Mutter kündigt während Erziehungsurlaub

Kennt sich jemand mit diesem Szenario aus?

Mutter kündigt während des Erziehungsurlaubs ihre Arbeitsstelle.

Nach der zweiwöchigen Sperrfrist meldet sich die Frau arbeitslos und erhält 70% ihres letzten Lohns.

Über Vorschläge, Erfahrungen wäre ich euch dankbar.

Gruß Thomas

Wo liegt denn da das Problem?
Ilona

Wo liegt denn da das Problem?
Ilona

Problem gibt’s eigentlich keins, wollte nur wissen ob dies so problemlos geht wie ich mir das vorstelle.

Gruß thomas

Hallo Thomas,

Ich kenne mich nicht direkt aus, weiß aber, daß jede® dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muß, um Arbeitslosengeld zu erhalten.

Tut sie das? Hat sie eine Kinderbetreuung? Kann sie kurzfristig auf Bewerbungsgespräche? Könnte sie einen neuen Job annehmen, wenn ihr einer vermittelt wird? Falls ja, warum will sie dann nicht aus dem Erziehungsurlaub sofort in ihre alte Stelle zurück?

Ich vermute jedenfalls, das Arbeitsamt wird überprüfen wollen, ob sie dem Arbeitsmarkt wirklich zur Verfügung steht. Wenn das der Fall ist, und sei es auch für einen anderen Job als der, den sie vorher hatte, kann ich mir keine Probleme vorstellen.

Viele Grüße, Stefanie
http://www.diskussionen-im-netz.de

Hallo Thomas,

Ich kenne mich nicht direkt aus, weiß
aber, daß jede® dem Arbeitsmarkt zur
Verfügung stehen muß, um Arbeitslosengeld
zu erhalten.

auch arbeitslose haben anrecht auf urlaub (m.e. 3 wochen p.a.). schluss: auch anspruch erziehungsurlaub

oder liege ich falsch?

Kennt sich jemand mit diesem Szenario
aus?

Mutter kündigt während des
Erziehungsurlaubs ihre Arbeitsstelle.

Nach der zweiwöchigen Sperrfrist meldet
sich die Frau arbeitslos und erhält 70%
ihres letzten Lohns.

bin zwar auch keine Expertin, aber meines Wissens ist die Sperrfrist, wenn man selbst kündigt, sehr viel länger als zwei Wochen (dachte es wären mehrere Monate). Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß sie während des Erziehungsurlaubes keinen Anspruch auf ein reguläres Arbeitslosengeld hat (sie hat in der Zeit ja auch keinen Anspruch auf ihr volles Gehalt).

Gruß,
Lisa

Danke für Eure Tips. Muß mal schauen (o.T.)
.