Hallo!
Meine alleinerziehende Mutter hat so einige Probleme mit meinem 13-jährigen (und dem nach mitten in der Pubertät steckenden) Bruder.
Vielleicht habt ihr einige Tipps?
Mein Bruder ist irgendwie total unreinlich. Er wäscht sich nicht wie jeder normale Mensch, putzt auch nicht regelmäßig Zähne. Meine Mutter muss ihn da immer dran erinnern. Duschen und Haarewaschen ist auch eher eine Seltenheit, da gibts immer ein riesiges Bohai drum. Desweiteren hat er nahezu täglich Bremsspuren in seinen Unterhosen. Wie könnte man ihn dazu bringen, sich mehr zu waschen?
Er hat - wie viele in dem Alter - Akne und eine vermehrte Schweißproduktion, hormonell bedingt. Allerdings könnte er die Symptome (unangenehmer Geruch), Schuppen und ähnliches bekämpfen.
Desweiteren hat er keine Hobbys, treibt keinen Sport und ist in letzter Zeit eigentlich nur motzig und glücklich, wenn er vorm Computer oder Fernseher sitzen kann. Meinem Eindruck nach wären Einschränkungen und Sanktionen auch nur in diesem Bereich fruchtbar. Macht das Sinn?
Wenn meine Mutter ihm vorschlägt in den Sommerferien mal etwas mit ihm zu Unternehmen (Zoo, Tagesausflug ans Meer…) verhält er sich auch nur ablehnend, knallt ihr an den Kopf, mit ihr würde das sowieso alles langweilig sein.
Würde es Sinn machen (war eine Idee meinerseits), ihm so eine Art Stundenplan zu schreiben, was er an welchem Tag zu erledigen hat? (Darunter: Käfig des Haustiers zu reinigen, duschen, die ein oder andere Aufgabe ihm Haushalt). Ich würde das in so fern für sinnvoll halten, dass er eindeutige Regeln hat, an denen er sich orientieren kann und die er einzuhalten hat. Ebenso wäre der Tagesablauf strukturierter. Macht es in der Pubertät Sinn, solche festen Strukturen zu etablieren?
Ich bin für alle Ratschläge dankbar!
Liebe Grüße,
Kyan =)