Muttermal an 'ungünstiger' Stelle

Hallo ihr alle.

Leider findet man im Internet nur schwer vernünftige Foren - w-w-w ist eines der Besten. Von daher hoffe ich jemand kann mir hier weiterhelfen…

Wie die Überschrift schon besagt, habe ich an einer ungünstigen Stelle ein Muttermal - um genauer zu sein am Penis. Mich selbst stört es einfach optisch, meinen Freund (bin schwul) scheint es nicht zu stören. Ich möchte es aber entfernen lassen, weil ICH mich unwohl fühle damit. Da es aber gerade an dieser Stelle ist, gehe ich natürlich ungern einfach so zum Arzt, ohne genau zu wissen zu welchem - und dann ist da ja meistens auch eine Helferin dabei, schon peinlich. Ich würde mir das Muttermal gerne entfernen lassen, weiß aber nicht, ob es an der Stelle überhaupt so einfach möglich ist. Schneiden ist da wohl eher ausgeschlossen, eher lasern. Nur zu wem gehe ich da? Hautarzt? Chirurg? MKG-Chirurg (der hatte mal eins im Gesicht entfernt)? Hat jemand da auch preisliche Erfahrungen? Hatte mir bereits mal ein Muttemal im Gesicht lasern lassen, aber ohne großen Erfolg…

Wäre für eine Antwort echt dankbar!
Alles Liebe
Florian

Hallo Florian,

ist das Muttermal am Penis-Schaft oder an der Eichel?
Wenn am Schaft = auf der Haut, kein Problem mit wegschneiden / lasern.
Jeder Hautarzt muss das können.
An der Eichel hätte ich Bedenken, da würde ich nur einen Chirurg ranlassen, der auf so was spezialisiert ist.
Aber unwohl fühlen wenn Assistent innen dabei sind oder der Arzt selbst weiblich ist?
Ich gehe manchmal zu Proktologen (Facharzt für Enddarmerkrankungen wie Hämorrrhoiden), wo nicht nur die Asssistenten sondern auch alle Ärzte weiblich sind :wink:

Gruß
BT

@Beuteltier: Danke für deine Antwort. Das Muttermal ist am Schaft, also auf der Haut (nicht an oder auf der Eichel). Jedoch ist das Muttermal ziemlich weit vorn am Schaft (vorn=in Richtung Eichel) und hinzu kommt, dass ich beschnitten bin. Ich habe gerade da unten etwas Panik, wenn da rumgeschnitten wird. =) Kann man verstehen, oder? =) Im Gesicht wollte mir mein Hautarzt damals kein Muttermal entfernen, weil ein Hautarzt das angeblich nie so fein machen könne, wie ein MKG-Arzt (hat der Arzt selbst gesagt). Hatte mich auch gewundert… wie wird denn da unten betäubt? Lokal mit Spritze? Was das betrifft habe ich echt ziemlich Angst… mir ist das übrigens generell nicht so recht mein „Ding“ beim Arzt zu zeigen, ich denke weiblichen Ärzten und Helferinnen gegenüber kann es einfacher sein, als bei einem Mann (da ich ja schwul bin *lol*). Aber ich tu mich immer schwer mit sowas… danke für deine Antwort!!!

Hi Florian
Ich persönlich (mit meiner Erfahrung sowohl als Arzt als auch als Patient bei hautchirurgischen Eingriffen) würde das nicht wegmachen lassen, selbst wenn man mir 10.000 Euro böte.
Das kann monatelanf Stress geben, von Enthaltsamkeit ganz zu schweigen. Das suppt, das entzündet sich, das tut schweinemäßig weh, das ist alles ein irrer Stress, den Du nicht wirklich brauchst. Meine Meinung.
Gruß,
Branden

3 Like

Hallo Branden.
Meinst du echt das wird so schlimm? Ist natürlich gerade da unten nicht so von Vorteil. Enthaltsamkeit ist da nicht so das Problem für mich, aber als Mann hat man ja nun mal auch meist eine morgentliche du weißt schon was… =) und gerade da würde ich mir Sorgen machen, weil ja die Haut spannt und dann wieder entspannt und immer so weiter… für mich ist das aber auch eine psychische Frage, weil mich das Muttermal echt belastet - auch wenn das blöd klingen mag für die meisten. Lasern an sich tut schon weh, aber ich hatte da nie Probs mit Entzündungen oder so. Aber man weiß natürlich nie und gerade „da“ und rückgängig kann man es auch nicht machen, das ist logisch. Ist echt ein Hin und Her… Angst habe ich da wirklich vor, aber ich trage das schon so lange im Kopf herum… meinst du echt da dauert Wochen bis es verheilt ist? Puhh…

meinst du echt
da dauert Wochen bis es verheilt ist? Puhh…

Ich fürchte.
Ich will Dir ja keine Angst mahen, lieber Florian, aber ich mache wiegesagt einen großén Bogen um Hautoperationen, die nicht unbedingt notwendig sind.
Ich habe mich wegen eines kleinen Basalioms an der Nase 3x operieren lassen müssen. Es war kein Spaß.
Bei gutartigen Veränderungen würde ich keinen chirurgischen Amngriff auf meinen Penis zulassen wollen.Gruß,
Branden

2 Like

Hallo,
die beiden haben ja schon fast alles geschrieben!
Lass es doch einfach da wo es ist!
Ja, optisch stört es dich, dnn guck doch nicht deinen an, sondern den deines Freundes:wink:!
LG, ich hab auch Muttermale, aber solange die nicht „krank“ sind, bleiben die bei mir!

Hallo Florian,

es ist die falsche bzw. verdammt unpräzise Fragestellung… Warum? Nun… Muttermal ist nicht gleich Muttermal. Ist es einfach eine Pigmentstörung? Ein dunkles Fleckchen, das Dir an dieser Stelle nicht behagt? Oder ist es ein erhabenes Muttermal (=Zellvermehrung an einer Stelle, die an sich nicht dafür vorgesehen ist)?

Such Dir einen guten Dermatologen, der zunächst einmal die Art des Muttermals feststellt. Manche kann man lasern - manche sollten lieber per Excision beseitigt werden. Im Moment ist es jedenfalls ein Blick in die Kristallkugel.

Grüße
Renee

Danke für eure Antworten
Danke für eure Antworten, die ich sehr schätze und ernst nehme. Am besten wäre es wohl doch, einfach mal zu einem Chirurgen zu gehen und zu fragen, was man tun kann oder soll. Vielen Dank nochmals!!!

Hallo,
der Dich hoffentlich für die genaue Beurteilung dann noch zu einem guten Hautarzt schickt, denn er kann das nur teilweise beantworten und zwar von der chirurgischen Seite her. Ein Hautarzt wird eher einschätzen können, ob es nicht eventuell sogar raus muß und dann einen guten Chirurgen zu rate ziehen.
Es lohnt sich übrigens regelmäßig zur Kontrolle zum Hautarzt zu gehen.
Alle 2 Jahre zahlen viele Kasse es schon. Ich bin bisher 1 - 2 mal im Jahr gegangen, da einige Verwandte Hautkrebs haben/hatten. einfach um Veränderungen zeitnah mitzubekommen.

Gruß
Kathy

Danke für eure Antworten, die ich sehr schätze und ernst
nehme. Am besten wäre es wohl doch, einfach mal zu einem
Chirurgen zu gehen und zu fragen, was man tun kann oder soll.
Vielen Dank nochmals!!!

1 Like

Hi
Branden,

nennt man das „Übertragung“, wenn man seine Ängste auf andere überträgt?..
gruß leloup

1 Like