Ist es richtig dass im Tibet Mutterrecht gilt?
vielen Dankf für eure Antworten!
Ist es richtig dass im Tibet Mutterrecht gilt?
vielen Dankf für eure Antworten!
Hallo,
wenn du mal genauer definierst was du als Mutterrecht bezeichnest, kann man das bejahen oder verneinen. „Mutterrecht“ ist ein umstrittener Begriff der ganz unterschiedlich definiert werden kann.
Meinst du damit z.B. das die Frauen (oder Mütter) ihren Namen (und ihre Familien- o. Stammeszugehörigkeit) behalten, also nicht im Stamm des Mannes „aufgehen“?
Meinst du damit das die Frauen „mehr Rechte“ haben, also auch Mitbestimmung bei wichtigen Entscheidungen? Oder gar „mehr Stimmen“ haben?
Meinst du damit das Frauen „nicht unterdrückt“ werden wie z.B. in anderen Ländern, in denen sie nichtmal das Wahlrecht haben?
Meinst du damit auch die Nicht-„Pflicht zur Unberrührtheit“ (Jungfräulichkeit) und die freie Wahl des Lebensabschnittsgefährten?
Meinst du damit das der Frau in der Ehegemeinschaft alle Güter zustehen? (Auch die, die der Mann einbringt)
Meinst du damit das es den Frauen zusteht Geschäfts abzuwickeln, sich frei zu bewegen, ohne schützenden männl. Partner zu leben - nur durch die weibliche Gemeinschaft der Mütter geschützt zu sein?
Von wem genau leitest du den Begriff Mutterrecht ab? Von Bachofen?
Grüsse
Helena
Danke für den Hinweis auf den ungenauen Ausdruck, ich dachte eigentlich an die Vererbung über die Seite der Mutter, bzw. der Tochter.
kannst du mir da helfen?
Vielen Dank!
Moritz
Hi Moritz,
die Vererbung des Namens? Oder die Vererbung des Besitzes? Also meinst du damit das der Name der Mutter beibehalten wird? Das der Name der Mutter mit-angefühgt wird an den Namen des Mannes? Meinst du damit das der Mann den Namen der Frau bekommt? Meinst du das der Besitz der Frau bei ihr bleibt und ihr auch wieder ausgefhändigt wird bei einer Trennung? Meinst du das der Besitz zwar in die Sippe des Mannes übergeht aber nur die Frau darüber verfügen kann? Also das Vererben nur an die Töchter möglich ist? Meinst du damit das der Besitz sowieso nur Frauen zusteht und durch Frauen an deren Töchter vererbt werden kann? Der Mann de facto keinen Besitz haben kann und sein Besitz automatisch in die Sippe der Frau übergeht???
Sorry das ich nicht früher antwortete. Meinst du ein ganz bestimmtes Gebiet, eine bestimmte Volksgruppe in Tibet?
Grüsse
Helena