Hey Leute,
meine Freundinn ist schwanger und will es ihrem Chef nicht sagen… sie befürchtet gekündigt zu werden :S:S:S tritt da nicht sowas wie Mutterschutz ein?
Hey Leute,
meine Freundinn ist schwanger und will es ihrem Chef nicht sagen… sie befürchtet gekündigt zu werden :S:S:S tritt da nicht sowas wie Mutterschutz ein?
Hallo,
Ja. Laut Mutterschutzgesetz hat sie Kündigungsschutz während der Schwangerschaft und bis zu 4 Monate nach der Entbindung,
https://dejure.org/gesetze/MuSchG/9.html
Der Schutz gilt auch noch weiter, falls sie Elternzeit in Anspruch nimmt.
Beatrix
Und was ist wenn sie davor bevor sie entbindet gekündigt wird?
Dann muß sie beim Arbeitsgericht Kündigungsschutzklage einreichen. Das geht in der 1. Instanz auch ohne Rechtsanwalt.
Der AG wird sich aber schlau hüten ihr zu kündigen wenn er über die Schwangerschaft informiert wurde. ramses90
kann sie dadurch auch Mutterschaftsgeld kriegen?
Ja.
Beatrix
Konig,
also wenn ich richtig verstanden habe hätte meine freundinn anspruch auf 13 euro die stunde??? oder wie soll ich das verstehen… ich komme mit diesen gesetzen einfach nciht klar… sorry wenn das jetz so ein riesen text : Frauen, die Anspruch auf Mutterschaftsgeld […] haben, erhalten während ihres bestehenden Arbeitsverhältnisses für die Zeit der Schutzfristen […] sowie für den Entbindungstag von ihrem Arbeitgeber einen Zuschuss in Höhe des Unterschiedsbetrages zwischen 13 Euro und dem um die gesetzlichen Abzüge verminderten durchschnittlichen kalendertäglichen Arbeitsentgelt[…]. [Link entfernt - www Team] falls ja würde meine freundinn ja mehr mutterschaftsgeld bekommen als ihr lohn :S
Deine Freundin bekommt von der Krankenkasse 13 € pro Kalendertag. Das ist das Mutterschaftsgeld. Der Arbeitgeber muss die Differenz zum netto zahlen. Die Zahlungen erfolgen in der Schutzfrist 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.
Es ist auf jeden Fall angeraten, den Arbeitgeber über die Schwangerschaft zu informieren. Werdende Mütter genießen auch am Arbeitsplatz besondere Rechte, z.B. kein Akkord, Gelegenheiten zum Ausruhen usw.
Data
dankeee… Jetz blick ich bisschen mehr durch hhaha sehr nett
ist der Chef denn der Vater ?
Nur aus Interesse: Wenn eine Frau schwanger ist, der Arbeitgeber aber noch nicht informiert, besteht auch dann Kündigungsschutz? Oder gilt dieser erst mit Bekanntgabe der Umstände?
Ja.
Nein. Die Schwangere hat zwei Wochen Zeit, dem AG mitzuteilen, dass sie schwanger ist. Nachzulesen im §9 MuSchG
Data
Danke!
Dann gibt es ja nicht nur keine Gründe,es nicht zu melden, sondern gute Gründe genau das zu tun.