Liebe/-r Experte/-in,
(Entschuldigung für meine Schreibfehler, Deutsch ist meine zweite Sprache und ich lerne noch.)
ich bin schwanger aber ich habe ein Paar Einladungen zum Vorstellungsgespräche für besser bezahlten Jobs bekommen, und ich würde gerne wissen, was passiert, wenn ich mich entscheide, meinen jetzigen Job zu kündigen. Kriege ich noch das Mutterschutzlohn/geld?
In meinem Arbeitsvertrag steht’s eine Kündigungsfrist von „drei Monate zum Quartalsende“.
Wie ich verstanden habe, das heißt wenn ich so schnell wie möglich aufhöre wird die Kündigung zum 31. Juni wirksam. Aber ich darf in diesem Zeitraum sowieso nicht arbeiten wegen Beschäftigungsverbots. (Ich habe noch nicht den genauen Entbindungstermin von mein Arzt bekommen, aber ich erwarte Ende Juli bis Anfang August.)
Alternative: Kündigungszugang bis zum 30. Juni: Kündigung wird zum 30. September wirksam. Falls ich mein Kind später geboren ist oder ich Komplikationen habe und deswegen noch in Oktober Beschäftigungsverbot habe, kriege ich noch den extra paar Wochen Oktober Mutterschutzlohn obwohl ich nicht mehr bei der Firma Arbeitet?
Ich habe auch gehört, dass während des Mutterschutzes Kündigungsfristen ungültig sind. Könnte ich dadurch den Arbeitgeber früher wechseln?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
CB