Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte für mein Haus in Deutschland einen Zaun eines polnischen Herstellers kaufen und aufbauen lassen, der auch in Polen seinen Sitz hat. Der Zaunbauer hat uns ein Angebot ohne Mehrwertsteuer gemacht. Müsste ich mich bei meinem Finanzamt melden und die Mwst.nachbezahlen oder müsste der Pole nicht eigentlich mit pol. Mwst. von 22% die Rechnung schreiben und ich hole mir die Differenz zur deutschen Mwst. zurück ? Oder ist die Leistung in Polen gar mwst-frei ?
Vielen lieben Dank vorab für die Unterstützung !
Gruß
Sven Z.
Sie sind Privatmann. Da müssen sie gar nichts mit der MwSt machen. Lt dtsch. UST-Gesetz ist eine Leistung im Ausland nicht steuerbar. Somit wäre der Umkehrschluss. dass es in Polen auch so ist. Allerdings bin ich kein polnischer UST-Spezialist.
Falls die UST ausgewiesen wird müssen Sie sie bezahlen. Zurück bekommen sie nichts.
Somit ist alles in Ordnung. Sie müssen nichts beim Finanzamt anzeigen.
Hallo Sven,
sorry, ich muss passen. Damit kenne ich mich nicht aus. Einfach mal beim Finanzamt anrufen. Vielleicht haben sie eine extra Stelle für solche Fragen.
Gruß
Hallo Sven,
leider kann ich Dir dabei auch nicht weiterhelfen.
Viele Grüße,
Thorsten
Hallo,
da bin ich momentan überfragt, da ich momentan nicht auf dem aktuellen Stand bzgl. der Frage des Leistungsortes bin.
Hallo,
da bin ich momentan überfragt, da ich momentan nicht auf dem aktuellen Stand bzgl. der Frage des Leistungsortes bin…
Hallo Sven,
Sorry für die späte Antwort, Urlaub.
Im vorliegenden Fall würde ich sagen, es kommt darauf an, ob der polnische Zulieferer seine Lieferschwelle schon überschritten hat oder nicht, es sieht so aus als ob. In dem Fall ist die Lieferung wirklich in Deutschland steuerpflichtig. Normalerweise müßte er aber die deutsche Umsatzsteuer berechnen. Bitte fragen Sie dazu noch einmal einen anderen Experten.
Viele Grüße,
blau