Mysql 4.0.18 Performance-Problem

Hallo,

ich habe hier ein recht leistungsfähiges Linux Server System mit Dual Intel 3.0 Xeon Prozessoren und SCSI RAID. Es läuft eine Mysql DB v. 4.0.14 darauf. Um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen: Insgesamt liegen etwa 5 GB Daten darin (keine Binärdaten).

Alte Daten die nicht mehr benötigt werden lösche ich in einem Shell-Skript in einer Schleife mit „DELETE LOW_PRIORITY FROM tabelle where… limit 1000“ und mache dann ein sleep(5) um die Last etwas zu verteilen.

Um jeweils 1000 Datansätze zu löschen braucht die DB etwa 4 Sekunden. In diesen 4 Sekunden ist die Mysql unheimlich langsam, auch wenn zum Beispiel updates in einem anderen Datenbankschema gemacht werden. An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, die CPU ist bei etwa 85% idle, IO-mäßig ist der Server etwa 20% ausgelastet.

An was kann das liegen? Kann ich noch irgendwelche Parameter in der my.cnf optimieren? Oder hilft ein Mysql-Upgrade?

Gruß
Till

Ich finde, das ist ganz korrekt - mit einem „DELETE LOW_PRIORITY“ ist doch klar, dass das System es a) langsamer tut und b) noch freie Kapazitäten hat.

Du könntest - um schneller zu sein - deine LogFiles optimieren. Also mal ausrechnen, wieviel K so ne Transaktion ungefähr braucht und doe Logfilegröße etwas größer einstellen.
Ist die Logfile Größe zu klein … dann muss er immer neue Files anlegen. Ist sie zu groß, kann im Fall der Fälle zuviel kaputt gehen.

Chris

www.software-developers-home.de

Hi,

sorry, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das Problem ist nicht, dass das Delete zu lange dauert. Es ist egal wie lange das dauert deswegen benutze ich auch „LOW_PRIORITY“. Wichtig ist mir das andere Statements davon nicht oder möglichst wenig beeinflußt werden. Leider laufen Statements auf andere Tabellen viel langsamer, obwohl die Tabelle von dem Delete nicht betroffen ist und das System noch reichlich Resourcen übrig hat.

Meine Logfile stehen auf max 100 MB.

Gruß
Till

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Till,

ist MySQL auf nem Win32 oder Linux?

Chris

Suse Linux

Moin Till,

ist MySQL auf nem Win32 oder Linux?

Chris