Hallo allerseits,
ich stehe vor einem Rätsel. Ich bin zwar kein Profi, aber eigentlich relativ fit in MySQL, so dass ich Probleme immer selber lösen konnte aber hier komme ich einfach nicht weiter oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:
Ich habe mehrere 1000 Datensätze aus einer txt in meine Datenbank eingelesen. Sehr einfache Struktur, drei Spalten: ID (auto_increment), Vorname (VARCHAR), Name (VARCHAR).
Abfrage über eine ID, kein Problem, Datensatz wird angezeigt. Abfrage über Name ebenso kein Problem, alle eindeutigen Datensätze werden angezeigt.
Jetzt aber das Merkwürdige: Geschieht die Abfrage über den Vornamen wurde am Anfang gar nichts angezeigt. Habe erst auf Groß- und Kleinschreibung getippt, aber die VARCHAR-Datensätze sind ja nicht case-sensitiv. Zum Testen habe ich dann einen Datensatz per Hand eingegeben, der wird gefunden (aber nur der, obwohl noch andere in Frage kämen).
Und wenn ich einen beliebigen, in Frage kommenden Datensatz in der Datenbank anklicke und auf OK drücke ohne irgendwas daran zu editieren, wird der dann auch plötzlich gefunden. Wieso???
Die Spalten „Vornamen“ und „Namen“ sind vollkommen identisch. Damit ich eine erfolgreiche Abfrage durchführen kann, müsste ich also rein theoretisch die kompletten Datensätze einmal in PHPmyAdmin anklicken und bestätigen oder wie?!
Mir ist das ein Rätsel und ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.
Falls das einen trivialen Grund hat, bitte nicht hauen!! Ich stehe einfach „auf’m Schlauch“…