MYSQL auslesen und richtig sortieren

Hallo Liebe User,

Ich habe eine Datenbank mit Usernamen die groß bzw. klein geschrieben sind.
dadurch dass ich diese für den Login benötige wurden sie mit der Kollation „binary“ belegt.
Wie bekomme ich es jetzt hin das PHP diese Nach AaBbCc sortiert und nicht ABCabc?

wäre für einen Tipp dankbar da ich bei google nichts finde

Servus,

Ich habe eine Datenbank mit Usernamen die groß bzw. klein
geschrieben sind.
dadurch dass ich diese für den Login benötige wurden sie mit
der Kollation „binary“ belegt.
Wie bekomme ich es jetzt hin das PHP diese Nach AaBbCc
sortiert und nicht ABCabc?

Vorgefertigte Funktionen gibts meines Wissens nicht. Hättest mal lieber von vorne weg case sensitiv ausgeschlossen. Erspart dir nicht nur beim genannten Problem einen Haufen Arbeit, wenn du „MeinNick“ gleichbehandelst mit „meinnick“.

Jetzt bleibt dir nur die Handsortiererei per Arrays.
Ein array für A und a, eins für B und b, usw…

Gruß
widecrypt

hi
du kannst dir auch eine eigen sortierfunktion basteln:
http://ch.php.net/manual/de/function.uasort.php
http://ch.php.net/manual/de/function.usort.php
da es sich um eine string manipulation handelt, liegt das thema regex nahe (regex = regular expressions = reguläre ausdrücke ->googlen)
lg niemand

Hallo Liebe User,

Ich habe eine Datenbank mit Usernamen die groß bzw. klein
geschrieben sind.
dadurch dass ich diese für den Login benötige wurden sie mit
der Kollation „binary“ belegt.
Wie bekomme ich es jetzt hin das PHP diese Nach AaBbCc
sortiert und nicht ABCabc?

wahrscheinlich kannst du schon in mysql sortieren.
entweder geht es mit collate http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-colla… oder mit so etwas wie „order by lower(username)“ - muss man schauen, ob es die performance erlaubt

im php wuerde man schauen, ob natsort ein brauchbares ergebnis liefert, sonst tatsaechlich usort