MySQL_connect - lokalen Datei zu einer externen DB

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine .php gebastelt, welche bei einem Datenbankeintrag ein Signal ausgibt…

Eigentlich funktioniert alles soweit, es sei denn, die Internetverbindung bricht ab. Dann erscheint eine Fatal Error seite und es muss manuell die Seite aktualisiert werden, damti alles wieder läuft.

Meine Idee war jetzt, die Datei lokal auf meinem PC laufen zu lassen und die DB irgendeines Providers zu prüfen.

Ist sowas möglich? Wenn ja wie?

Hi,

also du hast eine PHP-Datei auf einem Webserver liegen.
Alle x Sekunden rufst du die PHP datei auf (meta refresh?). Diese verbindet sich mit der Datenbank und generiert eine ausgabe je nach Werte in der DB.

Wenn deine Internetverbindung abbricht, gibt der Browser eher eine Verbindungsfehler aber keinen Fatal Error aus?!

An sich ist PHP-Datei auf dem Rechner und externe Datenbank abfragen kein Problem, jedoch muss der externe Server so eingerichtet sein, dass er Verbindungsanfragen von außen zulässt.

Grüße
IceDragon

also du hast eine PHP-Datei auf einem Webserver liegen.
Alle x Sekunden rufst du die PHP datei auf (meta refresh?).
Diese verbindet sich mit der Datenbank und generiert eine
ausgabe je nach Werte in der DB.

japp

Wenn deine Internetverbindung abbricht, gibt der Browser eher
eine Verbindungsfehler aber keinen Fatal Error aus?!

so halb. Wenn meine Internetverbindung weg ist, wird auch die Datei nicht mehr gefunden. Es kommt dann aufs gleiche raus; die Endlosschleife bleibt stehen, da „meta refresh“ nicht mehr generiert wird.

An sich ist PHP-Datei auf dem Rechner und externe Datenbank
abfragen kein Problem, jedoch muss der externe Server so
eingerichtet sein, dass er Verbindungsanfragen von außen
zulässt.

Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden? Kann ich das machen oder muss das mein Provider (Netcup) machen?

so halb. Wenn meine Internetverbindung weg ist, wird auch die
Datei nicht mehr gefunden. Es kommt dann aufs gleiche raus;
die Endlosschleife bleibt stehen, da „meta refresh“ nicht mehr
generiert wird.

Wenn es dir nur daraum geht, dass er die Datei wieder aufruft:
Für den FireFox gibt es das TryAgain Plugin. Wenn die Verbindung nicht klappt versucht er alle X Sekunden die URL wieder aufzurufen. Wäre vielleicht sogar das einfachste für dich:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tryag…

Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden? Kann ich das
machen oder muss das mein Provider (Netcup) machen?

Ich denke mal du hast da ein webspace-Paket und keinen eigenen Server:
Der Provider müsste halt eingehende Verbindungen auf Port 3306 zulassen, MySQL müsste dann auch so konfiguriert werden, dass er auf Verbindungen von außen hört und der User für die Datenbank müsste eben Verbindungen von allen IPs zulassen.
(Wenn es derzeit nicht geht wird der Provider es wahrscheinlich auch nicht einrichten)

1 Like

Danke für deine beiden Lösungsvorschlägen. Das Plugin vom FF reicht als lösung, da es eh nur auf meinem Rechner zu sehen ist.

Des mit den Servereinstellungen lasse ich dann besser sein ^^ da wie du schon sagtest, nicht mal klar ist, ob mein Provider das so einfach macht.

Dankeschön :smile:

du kannst ja auch eine lokale Datei benutzen, die das Meta Refresh drin hat und dann unterhalb in der lokalen Datei ein Iframe definieren, dass die entfernte Datei aufruft.
So wird der Refresh auch weiterhin ausgeführt auch wenn keine Verbindung zu Server besteht.