Hallo
ich möchte daten aus einer mysql datenbank in einem diagramm anzeigen was ich seither mit excel realisierte
dieses möchte ich nun automatisieren welche möglichkeiten gibt es hier, wer kann einen tip geben?
Mit freundlichen Grüßen,
Erhard
Hallo
ich möchte daten aus einer mysql datenbank in einem diagramm anzeigen was ich seither mit excel realisierte
dieses möchte ich nun automatisieren welche möglichkeiten gibt es hier, wer kann einen tip geben?
Mit freundlichen Grüßen,
Erhard
Hallo Erhard,
es gibt verschiedene grafische Datenbankdesigner (EdWin, S-Designor…) vieleicht können die auch MySQL. Sind aber nicht billig!
Hol Dir doch einfach mal eine Testversion.
Bye
nic
Das Verarbeiten von Daten aus einer mySQL Datenbank geschieht meiner Meinung nach am besten mit PHP. Abfragen erstellen ist recht einfach, und für die Visualisierung bietet die Sprache ebenfalls ausreichend Möglichkeiten. Man kann aber auch darüber nachdenken, die gewünschten Daten via PHP aus der DB zu ziehen und diese dann möglicherweise bereits vorformatiert in einer Datei zwischenzuspeichern, die wiederum von einem Programm eingelesen wird, das mächtigere Funktionen zur Verfügung stellt (z.B. in C++ geschrieben).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Verarbeiten von Daten aus einer mySQL Datenbank geschieht
meiner Meinung nach am besten mit PHP. Abfragen erstellen ist
recht einfach, und für die Visualisierung bietet die Sprache
ebenfalls ausreichend Möglichkeiten
Und falls die nicht reichen, gibt es z.B. JpGraph (http://www.aditus.nu/jpgraph/), eine erstklassige Bibliothek für alle möglichen Diagrammtypen.
Ist für Privatgebrauch kostenlos, und für professionellen Einsatz spottbillig.
Stefam
hallo Stefan,
danke für deine antwort,
es kommt die fehlermelung
Fatal error: Call to undefined function: imagecreate()
ist dann die biblothek nicht installiert?
Mit freundlichen Grüßen,
Erhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es kommt die fehlermelung
Fatal error: Call to undefined function: imagecreate()
ist dann die biblothek nicht installiert?
JpGraph setzt auf die libgd auf; die entsprechende PHP-Extension (in der php.ini) muss aktiviert sein (ist bei praktisch allen Hostern der Fall.
Stefan
hallo stefan,
ich habe nur das falsche format gewählt.
gif wird ja nicht mehr unterstützt.
es funktioniert jetzt.
vielen dank nochmal
erhard