Hallo,
ich kann vb 08. Nur hab ich keine Erfahrung mit Datenbanken. habe bisher nie benötigt. Ich dachte an MySQL. Ist das gut MySQL mit vb08 zu verwenden??? Ich fange gerade an ASP.Net zu lernen. Dort kann man ja auch mit MySQL Datenbanken arbeiten oder??? Wenn ich google finde ich immer nur MySQL Toturial in Verbindung zu php. Gibt es reine MySQL Toturial oder sogar welche die es gleich mit vb08 oder asp.net verbinden???
Hallo,
http://dev.mysql.com/downloads/connector/net/5.2.html
Zugriff ist analog zu den anderen Datenklassen (zb. SqlClient)
Kennst du eine, kennst du alle.
in c# sieht das so aus:
DataSet ds = new DataSet();
MySqlConnection con = new MySqlConnection("Mein Connection string");
MySqlDataAdapter adapter = new MySqlDataAdapter();
adapter.SelectCommand = new MySqlCommand("select \* from blah", con);
adapter.Fill(ds);
Gruss
Joey
Hallo,
ok also gehen würdts. Also bei google finde ichs nur mit zusammenhang mit php. Gibts irrgent ein Toturial zu empfehlen??? Von ANfang an erklärt. Ich hab mit Datenbanken noch nei gearbeitet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
http://www.google.de/search?q=vb.net+ado.net
sobald du das verinnerlicht hast ist MySQL gleich mit erledigt.
Gruss
Joey
warum mimmst du nicht SQL2005 express bzw. den 2008´ter?
ich meine wenn du mit VB, .Net usw. arbeiten möchtest, bietet sich das einfach nur an. Zu mal die Möglichkeiten mit den MS SQL bei weiten höher sind. MySQL bietet sich nur an, wenn man Plattform übergreifend arbeiten möchte, was in deinem Fall nicht ist
Auch hallo
Gibt es reine MySQL Toturial oder sogar
welche die es gleich mit vb08 oder asp.net verbinden???
Siehe http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2008…
mfg M.L.
ok. Hab mal das google link durchsucht. Kannst du mir nciht irrgentein gutes Toturial von diesem geben. Von der Installation zur fertigen Datenbank??? Ich habe schon gesucht aber ich finde ein solches nicht.
ok. Nur hab ich auch damit noch nie gearbeitet. Das Programm für das ich die Datenbank Programmiere läuft nachher auf einem Server auf die Datenbank haben später mehrer PCs zugriff. Gibts dazu Toturial also über den SQLServer05/08???
Das Programm für das ich die Datenbank Programmiere läuft nachher
auf einem Server auf die Datenbank haben später mehrer PCs zugriff.
Gibts dazu Toturial also über den SQLServer05/08???
also auch wenn du es später auf einen Server laufen lässt, bliebt es aber Plattform abhängig => Mircosoft und kein anderes System
Das habe ich mit Plattformabhängig gemein.
ein „Tutorial“ für MS SQL-Server
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb545450.aspx
dort stehen diverse Technische Dokus zu SQL-Server,
Achtung: wobei nur weil zb. SQL-Server 7.0 drauf steht, bedeutet es nicht das nicht für andere Version genauso gilt…
Also einfach mal da durch zeppen.
was auch noch eine Möglichkeit ist, benutze Access als Frontend und SQL-Server als DB-System, denn viele einfache Anwendungen braucht man garnicht erst programmieren, da es mit Exel(für Analysezwecke) bzw. Access erledigt werden kann…
ok das sit blöd auf dem Server läuft Linux. Wie kann ich dass dann mit ner Datenbank machen???
ok das sit blöd auf dem Server läuft Linux. Wie kann ich dass
dann mit ner Datenbank machen???
na dann musst Crossplattform kompatible Datenbanken nehmen
und einen entsprechenden „Connector“ für dein .NET-Programm einbauen.
Einfach mal bei den Anbieter der DB´s schauen, dort gibt diese „Connectoren“.
Nebenbei bezüglich deines .NET-Progg läuft nur vollständig und sauber untr Windows. Unter Linux nur bedingt…
In Frage kommen Oracle Express, PostgreSQL, MySQL anderen kostenlos Datenbanken fallen mir auf die schnelle nicht ein.
Die beste ist Oracle, dann PostgreSQL und zum Schluß MySQL, aber lass dich nicht davon täuschen, denn je mehr Möglichkeiten, desto Komplexer!!!
ja mein vb Programm läuft auf nem Windows nur die Datenbank soll später auf dem Linux liegen.