MySQL Datenbank onlne verfügbar machen!

Hello!

Ich hab mir eine Bücher-DB via XAMPP auf Windowsrechner erstellt und die Selectaufrufe via PHP ausgeben lassen und das Ganze funktioniert richtig gut. Jetzt möcht ich die DB allerdings online verfügbar machen. Hab mir bereits ein Debian als Image aufn Rechern installiert und die Packages Apache2 und MySQL gezogen. Da ich die DBs bisher mit phpMyAdmin verwaltet hab hab ich auch gleich das dazugehörige Package aufn Serverinstalliert und die DBs importiert. Hostadresse wurde ebenfalls angelegt und nachdem ich über nen Router Netz geh auch den Port 80 und 3306 geforwarded. Die Namesauflösung bei Aufruf der Seite funktioniert und die HTML site wird auch angezeigt lediglich die Abfragen funktionieren nicht.

Ich hab auch schon direkt in den php Dateien die sich mit DB bei z.b. einer Klickaktion verbinden sollen herumprobiert.

Ich nehm mal an das ich beim statement

mysql_connect("",„root“); den Hostnamen, Benutzer und Passwort eingeben muss. Also in etwa so mysql_connect(„xyz-zum-bleistift.org“,„root“, „passwort“).
Oder lieg ich da komplett falsch? Muss ich da noch extra noch den Port für MySQL angeben?
Ich hab direkt in phpMyAdmin noch was von Rechteverteilung gelesen.
Sollt ich da auch noch etwas umstellen?

Sorry, wie man merkt hab ich davon bisher recht wenig Ahnung.
Das wär auch die Premiere für mich, hab bis jetzt alles offline als localhost mit XAMPP gemacht. Bitte um Nachsicht :smile:

hlg

Ralph

Installier dir ein phpmyadmin
und guck nach obs local geht , dann guck ob dein image auch auf den pc richtig geroutet wird . (oder nimm mysql command line ).

du brauchst in mysql ein user der extern drauf zugreifen kann also mit
@ und nicht nur localhost

leg einen benutzer an geb ihm die entsprechenden rechte das er von überall auf die db zugreifen kann und dann kannst du da auch von aussen tun :smile:

locale scripte solltest du dann auch via localhost ansprechen das sollte schon standard sein und eigendlich immer gehen .