mySQL Datenbank und phpMyAdmin

Moin moin,

ich bin ganz neu auf diesem Gebiet.
Ich habe nun mein Webhosting Provider gewechselt und beim neuen Provider habe ich zwei MySQL Datenbanken.
Ich möchte eine Seite erstellen (ist schon mit HTML fertig) die nur per Benutzername und Passwort zu erreichen ist. Dazu muss ich sagen, dass in diesem Webhosting-Paket kein htaccess vorhanden ist.

Ich habe beim neuen Provider schon angefragt, ob phpMyAdmin vorhanden ist. Und das sollte so sein.

Nun möchte ich, eine Datenbank erstellen, wo die Zugangsdaten eingetragen werden und die Login-Daten halt abgefragt werden.

Lässt sich das mit phpMyAdmin so einfach erstellen?
Hat jemand von Euch eine Deutsche Anleitung dafür ??
(Google gibt nur englische Anleitungen her)

Gibt es sonst eine gute Möglichkeit, eine bereits fertig erstellte Datenbank und Login-Seite, die ich einfach downloaden kann und auf meinem Webspace hochlade??

Ich freue mich auf alle hilfreichen Antworten.

Gruß
Sven

Hallo Sven,

Nun möchte ich, eine Datenbank erstellen, wo die Zugangsdaten
eingetragen werden und die Login-Daten halt abgefragt werden.
Lässt sich das mit phpMyAdmin so einfach erstellen?

Ja, Du kannst mit phpMyAdmin Datenbanken erstellen (sofern dein Provider das erlaubt), schwer ist das nicht. SQL solltest Du natürlich trotzdem einigermassen kennen.

Hat jemand von Euch eine Deutsche Anleitung dafür ??

Eigentlich ist phpMyAdmin relativ selbsterklärend, aber gut, der Link hier erklärt das Vorgehen schon ganz ordentlich:
http://www.php-einfach.de/einf_mysql_tabellen_spalte…
Aber, die DB erstellen ist ja nur die Hälfte der Arbeit. Du musst ja noch etwas „drumherum“ schreiben, mit dem Du auf die DB zugreifst (PHP, Perl oder was immer). Kennst Du dich damit aus? Das ganze sollte ja auch so gestaltet sein, daß es sich nicht austricksen lässt und die Script-Kiddies sich ohne grössere Probleme bei dir einloggen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist gut zu wissen, dass phpMyAdmin sich von selbst erklärt.
Das ist eine erleichterung.

Ich habe leider nur HTML Grundkenntnisse. Mit PHP habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
Ich habe allerdings etwas gegoogelt und konnte sehr viele PHP Scripte finden, womit ich dann eine Login-Seite bauen könnte. Gibt es sonst dazu eine andere Lösung? Evtl. mit Frontpage ? Hast Du ein paar kleine Infos für mich wie ich am besten die PHP Scripte erstelle?

Gruß
Sven

Hallo Sven,

Ich habe leider nur HTML Grundkenntnisse. Mit PHP habe ich
noch keine Erfahrungen gesammelt.

Das macht die Sache nicht einfacher.

Ich habe allerdings etwas gegoogelt und konnte sehr viele PHP
Scripte finden, womit ich dann eine Login-Seite bauen könnte.

Ja, da gibt es eine Menge. Wenn sie von einer vertrauenswürdigen Seite stammen, kannst Du sie sicher benutzen.

Gibt es sonst dazu eine andere Lösung? Evtl. mit Frontpage ?

Keine Ahnung, mit Frontpage kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hast Du ein paar kleine Infos für mich wie ich am besten die
PHP Scripte erstelle?

Nun, wenn Du ein fertiges PHP-Script benutzt, musst Du ja nichts mehr erstellen, nur noch die Anpassungen für die Usernamen und die Passwörter. Aber dazu kann ich nur im konkreten Fall was sagen, weil es ja drauf ankommt, wie das spezielle PHP-Script das handhabt.
PHP-Scripte in die Homepage einbauen ist ja relativ einfach. Entweder hast Du den Code direkt in deiner Homepage, etwa so:

<?php hier steht dann das php-Script;<br />?\>

oder Du hast nur einen PHP-Befehl, der das php-Script dann einbaut (ist aber fast dasselbe):

<?php include('pfad/zur/php_datei.php'); ?>

Aber selbst wenn Du nur vorgefertigte Scripte benutzt, würde ich dir schon empfehlen, dich wenigstens in den Grundzügen mit PHP zu beschäftigen.

Viele Grüße
Marvin