Suche nach einem Tool wie z. B. Navicat, nur mit der
Möglichkeit, Tabellenbeziehungen (foreign key) grafisch
darzustellen. Etwa wie beim Access.
Hi!
Es gibt den kostenlosen DBvisualizer der dies möglich macht aber optsich nicht ganz so schön ist…
Empfehlen kann ich auf jeden Fall den PowerDesigner von Sybase - der kostet aber was…
Bernd
DBvisualizer habe ich ausprobiert, aber er weigert sich, die Beziehungen zwischen den Tabellen anzuzeigen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Weiss nur das es prinzipiell geht denn „unsere“ Freiberufler erstellen „Bilder“ mit Beziheungen mit dem Teil, aber wenn du in einer Firma arbeitest und die bezahlt besorg die den Power Designer - der ist Klasse (egal welche Datenbank)!
Gruß
Bernd
Danke Bernd.
Zu erwähnen wäre hier vielleicht auch noch das Produkt ERwin von Computer Associates: http://www3.ca.com/Solutions/Product.asp?ID=260
Der ist etwas günstiger als der Sybase PowerDesigner - allerdings möchte ich anmerken, das der PowerDesigner imho das Profi-Produkt ist. Es bietet zudem auch die Möglichkeit des Reverse Engineering. D. h. wenn ich bereits eine bestehende Datenbank habe, kann durch o. g. Feature ein ER-Modell erzeugt werden. Ich selbst nutze dieses Produkt auch schon seit einigen Jahren und Versionen und ich kann es für den professionellen Einsatz nur empfehlen.
Gruss,
Dietmar
Hallo,
Ich würde ERwin auch als ziemlich professionelles Produkt bezeichnen.
Reverse-Engineering ist sowieso selbstverständlich, für Oracle unterstützt es sehr viele Features die schon von ER weg in Richtung Administration und Optimierung gehen. Z. B. phyische Parameter der DB (Partitionierung etc.), Indexe, Trigger etc. etc.
Vermutlich kann ERWin das für andre DBs auch, habs aber bis jetzt nur mit Oracle verwendet
Grüße, Robert