Gibt es eine Anleitung auf deutsch für die Erstellung eines MySQL Frontend unter Windows?
oder wie erstelle ich eine Benutzeroberfläche für Nuter ohne Kenntnisse in der Erstellung von Abfragen oder Berichten?
Hallo Lutz,
Ich finde Deine Frage etwas zu global formuliert.
Ein Nutzer der keine Kentnisse hat wird auch nicht wissen was eine Abfrage oder gar ein Bericht ist.
Was die Anleitung zur Erstellung der Oberfläche angeht: Du musst wissen wie es funktioniert, d.h. Du musst programmieren können und SQL - Abfragen erstellen können. Kannst Du das? Wenn ja, hast Du alles was Du benötigst; außer der Anbindung an die DB.
In welcher Sprache willst Du programmieren? C++, C#, Visual Basic, PHP, Java,…
Da Du als Programmierer dieses wissen mitbringen musst sollte damit alles erklärt sein. Wie Du das Frontend zusammenstellst ist Dir freigestellt; die darunter liegende Logic ist lediglich wichtig.
Als einfache Möglichkeit (nicht für den Nutzer geeignet) kannst Du Dir HeidiSQL anschauen.
Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
Gruß
Karsten
Warum willst Du selbst programmieren? Ist phpMyAdmin nicht ausreichend? Dort die Suchfunktion ist doch schon recht simpel zu bedienen. Wenn es spezieller werden soll, kann ich Karsten nur zustimmen…
Mmh… die Frage kommt mir wegen den schon von den anderen genannten Gründen seltsam vor…
Du besitzt also eine MySQL-Datenbank-Datei und möchtest andere Nutzer diese barrierefrei öffnen lassen, um einträge zu ändern oder zu erstellen?
Da würde ich dir eher raten, auf Open-Office’s Base zu verweisen. Damit kann man sogenannte Formulare erstellen, welche an sich exakt solche Oberflächen sind.
Natürlich auch in Microsoft’s Access, aber wer hat das schon^^
Willst du eine eigene Application dazu schreiben, eignen sich eigentlich alle höheren Sprachen. Ich persöhnlich finde die Basic.NET Variant recht einfach, da man sich hier nur durch Assistenten leiten lassen muss… manuell geht dabei aber auch. Ebenso C++ (beispielsweise mit der QT-IDE oder die C++.Net variant). C# ebenso, Java vermutlich auch.
Natürlich kannst du auch einen virtuellen Server aufsetzen (beispielsweise mit XAMP) wo du mittels apache eine datenbank auf einem virtuellen server hast. Hierbei hättest du dann phpmyadmin zur Verfügung oder könntest auf PHP bzw. Ajax ausweichen.
Nachteil ist, dass sich das ganze dann schlecht weitergeben lässt.
Und zuletzt könntest du natürlich auch einen webhoster/freehoster bemühen. Soweit ich weiß haben alle gängigen angebote MySql-Datenbänke im Angebot (persönlich rate ich meist zu bplaced.net). Auch hier hättest du phpmyadmin und die Möglichkeit zu PHP/Ajax.
Vorteil ist, dass andere nur die Url und Zugangsdaten brauchen und alle die gleiche Datenbank benutzen.
Allerdings haben solche Anbieter meist Beschränkungen (anzahl der Datenbänke, nur mit Homepage, beschränkte Funktionen, etc).
mit freundlichen Grüßen
Julian
Mein Wunsch geht schon in die Richtung einer Datenbankanwendung in der die Nutzer Eingaben machen und sich dazu die passenden Berichte anzeigen lassen. So etwas gibt es in den verschiedensten Bereichen wie Finazbuchhaltung, Warenwirtschaft, Lagerverwaltung und auch Adressdatenbank bereits, jedoch nicht für die speziellen Bedürfnisse, Anforderungen und workflows (Arbeitsabläufe) in unserem Bereich.
Geht das wirklich nur mit Programmierung?
hi,
ich kann jetzt nur für php sprechen.
meistens brachst du ja nicht mehr wie insert, update, select und delete, wobei der select halt das Aufwändigste ist.
Bleibe am besten für einfache Aufgaben der Datenbankpflege beim phpMyAdmin, den müsste dein Provider dir im Paket mitliefern.
Von M$-Office / Access würde ich dir eher abraten, da zu komplex, zu unübersichtlich und zu schwierig. Grad wenn was nicht so läuft wie es soll.
Um Abfragen wirst du nicht herum kommen. Berichte hab ich in meine über 10 Jahren Php-Programmierung noch nie gebraucht. Ist glaub ich eher auch Access-Sache.
Nutzer haben gar ncihts in der DB verloren. Was du willst ist z.B. ein PHP-Frontend welches du am besten selbst entwickelst.