mySQL geeignet?

Hallo,

es geht um ein Intranetprojekt, das Personen erfasst und diesen jeweils Einträge zuordnet. Die Tabelle der Personen umfasst die üblichen Angaben, also Name, adresse etc. Die Einträge sollten in einer zweiten Tabelle sein (verbunden durch ID), und umfassen jeweils auch nur ein paar kurze Strings, und ein paar Integer.

Zusammen werden es vielleicht maximal 100.000 Datensätze. Die Anbindung läuft über PHP Scripts, die bedienung dann logischerweise im simplen Webbrowser. Meine Frage dazu:

Ist mySQL dafür professionell genug, oder sollte vielleicht PostgresSQL oder ähnliches nehmen? Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, inwieweit mySQL im „Profibereich“, wo es um Geld und Sicherheit geht, eingesetzt werden kann. Im Endeffekt geht es um recht sensible Daten, es darf keinerlei Inkonsistenz oder Korruption auftreten. Deshalb dachte ich auch an Features wie zum Beispiel das „Locken“ eines Datensatzes, an dem gerade gearbeitet wird, sodass niemand anders zur selben Zeit daran Änderungen vornehmen kann.

Danke

Daniel

Hallo Daniel,

wir setzten 24/7 MySQL in der Industriellen Automation ein. Mehr als 100.000 INSERTS am Tag sind normal.
Allerdings verwenden wir den Tabellentyp MySQL InnoDB. Schnell, Transaktionssicher, ACID usw.

Denke das MySQL sehr wohl geeignet ist.

Chris

www.software-developers-home.de

Zusatzfrage
Hallo,

danke für deine Antwort. Bevor ich mich jetzt selbst schlau machen gehe, was bringt mir InnoDB als Datenbankformat, und was ist ACID?

Dank im voraus!

Daniel

danke für deine Antwort. Bevor ich mich jetzt selbst schlau
machen gehe,

Einfach wärs gewesen:
www.mysql.de und dort bei InnoDB nachgeguckt
Google und mal ACID + Database reingeworfen

was bringt mir InnoDB als Datenbankformat,

* Transaktionssicherheit
* (fast) Unbeschränkter Platz, da verteilte Datenfiles (fast) ohne Größenbeschränkung.

was ist ACID?

A wie Atomicity (Jede Menge von zusammenhängenden Anweisungen sollen wie EINE ausgeführt werden, ergo, schlägt eine fehl, alle anderen zurücksetzen) Also entweder ALLES oder NIX
C wie Consistency - Sicherstellung das DBMS immer gültig ist - auch nach Stromausfall oder sonstwas
I wie Isolation - eine Transaktion beeinflusst nicht andere - also virtuelle Sichten auf die Dinge die da kommen
D Durability - dauerhafte Änderungen

Klingt komplziert, vereinfacht das praktische Arbeiten mit Daten aber wie die Sau.

Chris

www.schlechte-doku-hasser.de