Mysql im internen Netzwerk drauf zugreifen

Hi,

wie muss ich mysql einstellen, um aus dem internen Netzwerk darauf zu zugreifen?
Nach vielem googlen und probieren ( grant privileges …), scheitere ich leider daran, nach 1 1/2 Stunden hatte ich aufgegeben und das gleiche mit postgres versucht ( 30s und alles lief ), dennoch juckt es mich.

Was möchte ich machen? Von Rechner A (192.168.2.10) auf Rechner B (192.168.2.11) zugreifen.

Also, wenn jemand diesen „einfachen“ Schritt beschreiben könnte, wäre nett…wie erwähnt, mit postgres war das alles kein Problem. (Frage mich eh, warum soviel mysql benutzen…aber ok…)

Gruß XXD

P.S. Server (Gentoo) … Client (Xubuntu)

Hallo,

ist denn der MySQL-Server auf 192.168.2.11 aus dem lokalem Netzwerk erreichbar (Standard-Port 3306)?

Wie möchtest du denn auf den MySQL-Server zugreifen?

PHPAdmin, Shell?

Hier:

http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/connecting.html

findest du einige hilfreiche Hinweise.

Normalerweise ist die Installation eines MySQL-Server ein Selbstgänger.

Grüße

fribbe

Hallo fribbe,

Wie möchtest du denn auf den MySQL-Server zugreifen?

Zugreifen, wollte ich über Eclipse (mysql-Connector), da ich mit ORM’s arbeite, wollte ich über den Data Explorer in Eclipse, direkt einsehen, ob ein Eintrag in die Datenbank statt gefunden hat. Mit postgres ist das gar kein Problem, aber der Test in Eclipse zum verbinden an die mysqldb schlägt immer fehl…aber…

PHPAdmin, Shell?

Ok, über die Shell geht die Verbindung (hatte ich gar nicht getestet), es wird auch nur die eine DB angezeigt, in der ich die Einrichtung für einen lokalen Zugriff gewährt habe…warum jetzt Eclipse nicht darauf zugreifen…?

Normalerweise ist die Installation eines MySQL-Server ein
Selbstgänger.

Installiert ist er schon längst.

Gruß XXD

Zusatz
Ok mit Eclipse geht jetzt auch, also hat sich erledigt…