MySQL-Import in Access

Ich habe auf meiner Website ein Formular eingebaut, welches für Bewerberanfragen konzipiert ist. Bisher wurde jede Anfrage per PHP als Mail an meine Emailadresse geleitet.
Das möchte ich ändern.
Bewerberanfragen sollen zukünftig in einer MySQL-Datenbank gespeichert werden.
Besteht die Möglichkeit, diese Daten der MySQL-Datenbank in MS-Access zu importieren? Dies ist wichtig für eine kompfortable Weiterverarbeitung, da die ensprechende Sachbearbeiterin von Datenbanken wenig Ahnung hat.
Optimal wäre es, wenn sie nur aufs „Aktualisieren-Knöpfchen“ drücken müsste.
Müssen in Access die gleichen Tabellen wie in MySql angelegt werden, oder werden diese durch den Import automatisch generiert?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Rene

Besteht die Möglichkeit, diese Daten der MySQL-Datenbank in
MS-Access zu importieren? Dies ist wichtig für eine
kompfortable Weiterverarbeitung, da die ensprechende
Sachbearbeiterin von Datenbanken wenig Ahnung hat.
Optimal wäre es, wenn sie nur aufs „Aktualisieren-Knöpfchen“
drücken müsste.

ist eigentlich kein Problem. Entweder die Daten aus mySQL als CSV exportieren und dann in Access wieder einlesen, oder mit einer entsprechenden Anwendung (z.B. in VisualBasic) die entsprechende „Knöpfchen-drück“ Anwendung bauen.

Müssen in Access die gleichen Tabellen wie in MySql angelegt
werden, oder werden diese durch den Import automatisch
generiert?

Kommt auf Dein Programmiergeschick an :smile: oder auf das Geschick der Person, die das programmiert. Ich würde das (bei entsprechender Vergütung) gleich so machen, dass die Tabellen automatisch angelegt werden, wenn noch nicht vorhanden. Man spart allerdings etwas aufwand, wenn die Sachen in Access schon fertig vorhanden sind.

Gruß aus Lübeck
Marian

Hi,

Besteht die Möglichkeit, diese Daten der MySQL-Datenbank in
MS-Access zu importieren? Dies ist wichtig für eine
kompfortable Weiterverarbeitung, da die ensprechende
Sachbearbeiterin von Datenbanken wenig Ahnung hat.
Optimal wäre es, wenn sie nur aufs „Aktualisieren-Knöpfchen“
drücken müsste.

Wenn Du die Tabellen per ODBC in Access einbindest, erübrigt sich das Ganze: Du hast dann immer eine Sicht auf den aktuellen Datenbestand.

Müssen in Access die gleichen Tabellen wie in MySql angelegt
werden, oder werden diese durch den Import automatisch
generiert?

Nee, s.o.

Gruß

J.

Wenn Du die Tabellen per ODBC in Access einbindest, erübrigt
sich das Ganze: Du hast dann immer eine Sicht auf den
aktuellen Datenbestand.

das wird sein Problem nicht lösen, die Daten erstmal von mySQL in Access (physikalisch) zu übertragen :wink:

das wird sein Problem nicht lösen, die Daten erstmal von mySQL
in Access (physikalisch) zu übertragen :wink:

Klar. Nur, will er das? Er will der Sachbearbeiterin die Möglichkeit geben, die Daten mit Access weiterzubearbeiten. Der Rest ist Technik.

Gruß

J.

Der Rest ist Technik.

ach so. Ich dachte das wäre die Frage gewesen :smile:

Gruß
Marian

Der Rest ist Technik.

ach so. Ich dachte das wäre die Frage gewesen :smile:

Puh. Nein, ich meine: die Entscheidung, ob er das so lösen will oder nicht, muß er vorher treffen. Den Rest, die technische Realisierung, kann er dann angehen.
Du gehst davon aus, daß er die programmatische Knopfdruckmethode realisieren muß, und gibst ihm technische Hinweise darauf. Ich schlage einen anderen Weg vor, der mit weniger Technik auskommt. War das schwer zu verstehen?

Gruß

J.