mysql_insert_id will nicht (return: 0)

Liebe Leute,
ich möchte die ID des soeben eingefügten Tabelleneintrags. Dies versuche ich mit mysql_insert_id, doch das Resultat ist immer 0. Ich habe einen Primärschlüssel id mit auto_increment. Hier ist mein PHP Code:

// Publizieren
 $req = $bdd-\>prepare('INSERT INTO projets(title, de, text, wdate, modif) VALUES(:title, :de, :text, :wdate, :modif)');
 $req-\>execute(array(
 'title'=\>htmlspecialchars($\_POST['title']),
 'de'=\>htmlspecialchars($\_SESSION['uname']),
 'text'=\>htmlspecialchars($\_POST['text']),
 'wdate'=\>date("Y-m-d\_H-i-s"),
 'modif'=\>date("Y-m-d\_H-i-s")
 ));
print(mysql\_insert\_id())

Die Zeile wird eingefügt, der Wert der angezeigt wird ist0.
Was ist da faul?
lg
Kalsan

da hast du die falschen schnittstellen miteinander gemischt.
ich nehme an du nutzt pdo?
dann gibt es diese möglichkeit: http://php.net/manual/de/pdo.lastinsertid.php (Hinweise beachten)

Gruß

Genau das war’s. Vielen Dank! :smile:
lg
Kalsan