Mysql Kollation

Hallo, ich habe soeben einen großen Datensatz an Fußballspielern (Namen) erhalten und diese 1:1 in meine MYSQL Datenbanktabelle Importiert.

Die Tabelle sowie die einzelnen Felder für die Namen sind in utf8_general_ci Formatiert.

Die Quelle wo ich meine Daten her habe, hat jedoch anscheinend eine vollkommen andere Formatierung benutzt, da Spielernamen wie Luis García Fernández (eigentlich: luis garcia fernandez) sehr kryptisch aussehen.

Gibt es eine möglichkeit die Formatierung über ein MYSQL script in utf8_general_ci zu ändern? Kann mir jemand helfen zu ermitteln wie du ursprüngliche Formatierung lautet (könnte eventuell auch nützlich sein?)?

Wie hast du die daten denn erhalten? Als sql-dump? Oder als csv? Und mit welchem tool importierst du? Deine infos reichen nicht.

Micha

Hallo Micha,

ich habe die Daten durch ein JSON responce erhalten, welches ich dann mittels json_decode() in ein assoziatives Array lade. Zum krönenden Abschluss nehme ich dann beispielsweise das Elemente $_array[„vorname“]; und führe ein stinkt normales sql Update durch.

Ich bin nun so weit, das ich ein Workaround um mein Problem gefunden habe -> Ich habe einfach die Metainformation
gesetzt. So sind die daten dann am Frontend korrekt angezeigt, leider aber nicht in der Datenbank :frowning:.

Hi,
Meine spontanen Gedanken dazu:
Was bringt ein var_dump auf Dein Array? Also ist der Fehler schon vor dem SQL-Update im String?
Meine ferne Vermutung: das Problem tritt wahrscheinlich beim encodieren auf. Wenn Du kannst, bau mal json_last_error() (gibt ab PHP 5.3.3. einen Fehlercode 5 => json_error_utf8) nach dem json_encode() ein und probier ggf. mal utf8_encode().

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht …

Micha

Vielleicht ist auch dieser Artikel für Dich interessant:

http://entwickler.de/zonen/portale/psecom,id,101,onl…

1 Like

hi,

sorry, kann dir leider im moment nicht weiterhelfen

cu
harald