Hallo in die Runde,
Ich brauche mal wieder eine Idee (und weiß leider momentan nicht, wie ich selber drauf komme bzw. wonach ich im Internet suchen müsste):
Ich habe eine Datenbank mit etwa 900.000 DS. Nun gibt es ein Feld, dass die Summe der Werte eines anderen Feldes aller in einer bestimmten Reihenfolge vorangehenden Datensätze enthält.
Beispiel
DS FeldWert FeldSum FeldSort (weitere Felder)
1 10 0 A1 (weitere Einträge)
2 23 33 A3
3 13 46 B1
4 22 68 B2
5 25 93 E45
Wenn jetzt neue Datensätze in die Tabelle eingefügt werden, sollen nach dem Einfügen die Werte in FeldSum neu berechnet und eingetragen werden.
Beispiel für einen neuen Datensatz:
DS FeldWert FeldSum FeldSort (weitere Felder)
1002 20 (neu) A4
würde also zwischen Datensatz 2 und 3 in der Reihenfolge eingeordnet werden (order by FeldSort).
Bis jetzt habe ich das mit einem PHP Script gelöst, dass in einer Abfrage die Werte in der gewünschten Reihenfolge liest und dann in einer Schleife die fortlaufende Summe bildet und jeden einzelnen Datensatz updatet. Das ist leider nicht sehr effektiv und dauert etwa 1,5-2 h pro Updatelauf (der allerdings mehrere neue oder geänderte Datensätze umfasst).
Hat jemand eine Idee, wie man das schneller / eleganter / effektiver lösen kann oder was die entscheidenden Suchbegriffe sind, um im Netz dazu was zu finden ?
Mal wieder Danke im Voraus für alle Ideen, Lo.