MySQL-ODBC und Oracle ohne Adminrechte

Hallo,

ich habe hier eine Datenbank auf MySQL-Basis und möchte diese gern per Excel auslesen.
Leider habe ich keine Möglichkeit die dafür notwendigen ODBC-Treiber zu installieren.

Ich habe lediglich die ODBC-Treiber für Oracle und SQL zur Verfügung. Mein Plan war die Daten per PHP in Oracle, statt MySQL zu spielen, allerdings kann ich aufgrund der fehlenden Adminrechte Oracle (Oracle 10.2g XE) garnicht erst auf meinem System installieren.

Kurz nochmal:

Ich will:

• Daten von DB in Excel (Ich habe über 2000 Spalten, daher kann ich Access nicht verwenden.)

Ich habe:

• Oracle ODBC
  • SQL ODBC

Ich kann nicht:

• Installation jeglicher Art (lediglich entpacken ist möglich [daher MySQL-noinstall])

Kenn jemand ein Workaround oder hat eine Idee was ich machen könnte?

Hallo,

Java z.b.
http://zamov.online.fr/EXHTML/JAVA/JAVA_376038.html

oder ein „ohne Installer arbeitendes“ MYSQL tool
http://www.razorsql.com/download.html
inkl
treiber download in den temporären Benutzer ordner.

Hmm nee, leider falsch verstanden.
Ich habe schon eine MySQL-Datenbank, aber ich brauche eine DB, die ich mit meinen Oracle und SQL ODBCs ansprechen kann (werden wahrscheinlich nur Oracle und SQL DBs sein). Ich kann auch keine weiteren Treiber installieren, daher geht die JDBC-Variante nicht.
Weiterhin kann ich keine Dienste installieren, daher fällt Oracle auch weg. Der MS SQL Server Express will ein .net 2.0 Framework, das habe ich leider auch nicht.
Ich suche ein Workaround um eventuell eine Oracle XE DB oder MS SQL Server DB ohne Installation (also nur entpacken) laufen zu lassen oder per „Hack“ mit Oracle/SQL ODBCs auf MySQL zuzugreifen.

Je öfter ich das Problem formuliere, desto mehr denke ich, es ist so nicht lösbar :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

dann erzeuge doch ein MySQL ein entsprechende SQL-Statement für die Oracle-Datenbank und spiel die Daten dann über ODBC in Dein System ein.

MfG Georg V.

P.S. Sollte bei Verwendung von den Stammdaten des DBMS auch ohne größeren Tippaufwand gehen.

(werden wahrscheinlich nur Oracle und SQL DBs sein). Ich kann
auch keine weiteren Treiber installieren, daher geht die
JDBC-Variante nicht.

komisch, ich darf auch nix installieren und brauchte das auch nicht.

Entpackt, gestartet, mysql.jar runtegeladen , pfad andgegeben (Meine Dateien/mysql.jar ) fertig. schon kann ich kommunizieren mit dem …

wie weit das nun reicht für deine ansprüche , keine ahnung.

Wieder knapp daneben.Das würde ich ja vielleicht sogar machen, allerdings habe ich keine ORACLE-DB. Das ist ja mein Problem, hätte ich eine, dann würde ich die Daten direkt da reinspielen, ohne den Umweg über MySQL. Ohne Adminrechte kann ich allerdings keine Oracle-DB installieren, deswegen bin auf der Suche nach einem Workaround für diese Installation. Oder jemand sagt mir, wie ich auf MySQL zugreifen kann von Excel aus, ohne ODBC.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]