hallo zusammen!
zuerst muss ich euch sagen, dass ich ein brutaler newbie in sachen datenbanken und scripten bin, hab also fast keine ahnung wie das alles funktioniert.
ich weiss auch nicht ob das thema hier ins forum passt, aber ich denke hier ist es wegen der mysql-abhängigkeit schon am besten aufgehoben.
folgende situation bei mir zuhause: ich habe im lan einen win2k server stehen der mir als lokaler fileserver dient alsauch als webserver. der webserver ist der apache 2 und läuft auch einwandfrei, da ist nämlich meine homepage drauf. jetzt möchte ich gerne ein forum auf meine page stellen und zwar kein webbased forum sondern am liebsten das burning board von http://www.woltlab.de . die vorraussetzungen dafür sind php und mysql. also bin ich auf die entsprechenden homepages gegangen und habe mir da irgendwas runtergeladen und installiert. und zwar:
„PHP 4.3.0 installer [1,028Kb] - 27 December 2002
(CGI only, MySQL support built-in, packaged as Windows installer to install and configure PHP, and automatically configure IIS, PWS and Xitami, with manual configuration for other servers. N.B. no external extensions included)“
und
„MySQL database server & standard clients:
MySQL 3.23 – Production release (recommended)“.
die beiden sachen habe ich installiert und auch in den apache eingebunden. php seiten werden mir auch im browser an meinem arbeitsplatz pc angezeigt und datenbankfehler werden mir mittlerweile (nachdem ich mysql endlich als dienst gestartet habe) auch nicht mehr angezeigt. dann hab ich das burning board installiert und mit der install.php gestartet. die eingbe der daten für die _data.inc.php hat auch gefunzt. die tabellen wurden anscheinend erfolgreich erstellt. dann registrier ich mich als administrator. danach lösche (bzw. umbenenne) ich die install.php und klicke auf „hier“ um ins control panel zu elangen, aber dann gebe ich meine benutzerdaten ein und eine weisse seite erscheint. gehe ich dann auf die main.php und versuche mich dort einzuloggen erscheint folgende meldung: „Du wurdest erfolgreich eingeloggt. Weiterleitung erfolgt…
Falls die automatische Weiterleitung nicht funktioniert, bitte hier klicken!“ die weiterleitung bzw das klicken führt dazu dass eine blaue internetexplorerseite geladen wird mit der aufforderung:„Benutzen Sie den Zurück-Button Ihres Browsers oder klicken Sie hier!“ mehr geht nicht! aber warum? mysql scheint ja zu funzen weil ich mich anmelden kann, oder liegts doch daran? was hab ich falsch gemacht? habe ich etwas falsches installiert? durch die installationsanweisungen bin ich nicht immer genau durchgestiegen. gibt es eine gute möglichst deutsche erklärung wie mysql und php in zusammenhang mit dem apache 2 server zu installieren sind? bin schon froh es überhaupt innerhalb von einem tag soweit geschafft zu haben. wär toll wenn mir jemand helfen könnte!
danke schonmal!
mfg marten
Hallo!
Das Thema ist dermaßen groß, das kann man nicht mit ein paar kurzen Sätzen beantworten. Hilfe erhältst Du auf der folgenden Seite:
Du kannst Dir diesen kurs (ähnlich wie der selfhtml Kurs auch Downloaden und in Ruhe zu Hause ansehen). Das ganze ist kostenlos, genau wie der Selfhtml Kurs auch.
Allerdings kann es auch sehr gut daran liegen, daß Du nachdem Du mit der Installation fertig warst, die Install Datei gelöscht hast. So etwas sollte man eigentlich nie tun. Es sei denn, sie liegt im Ordner Winnt\temp
Den Inhalt dieses Ordners darfst Du immer löschen. Ab und zu werden dort Dateien auch wenn Du sie noch so hartnäckig löschst, immer wieder angelegt. Wenn Du so etwas bemerkst, lasse diese Dateien (meistens sind es Ordner) das nächstemal einfach dort liegen - Windows braucht diese Ordner um bestimmte Programme ausführen zu können. Übrigens werden normalerweise alle Dateien in diesem Ordner die länger als eine Woche nicht mehr benötigt wurden automatisch gelöscht, sobald Du das nächstemal die Datenträgerbereinigung startest. Also lasse solange Du dich nicht so gut auskennst bitte das Löschen von Hand sein - Du schadest Dir sonst nur selber.
Gruß Albert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]