MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert

Hallo
ich habe mir das xampp paket runtergeladen und auf meinem pc installiert,soweit so gut.mein problem ist wenn ich auf mysql per phpMyAdmin zugreifen möcht erscheint volgende Meldung:
MySQL meldet: Dokumentation
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)

Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.

habe schon gegoogelt aber leider find ich keinen vernünftigen ansatz der mir schnell hilft ohne das thema studieren zu müssen.
mein BS. win7/ 64 bit
xampp ist auch im richtigen verzeichnis installiert (C:smile:xampp)
Firew. und Virensc. sind ausgeschalten.

wer kann wirklich helfen???

kenne das problem nicht. hoffe auf den rat von kollegen.

beste grüße
peter

hi,

kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich nur erfahrungen mit handinstallation habe.

cu
harald

Hi,

ich kenne dieses Problem nicht, habe mir aber grad mal die Mühe gemacht, danach zu googlen. Demnach haben andere dieses Problem auch schon gehabt. Lösungen habe ich u.a. bei unixboard.de gefunden.

Dort schreibt ein User, er musste in der zentralen Konfigurationsdatei von phpMyAdmin, der conf.inc.php, der Variable „$cfg[‚Servers‘][$i][‚socket‘]“ den Wert „/tmp/mysql.sock“ zuweisen, da die Standardkonfiguration seiner PhpMyAdmin-Version den MySQL-Socket im Nirvana suchte (Warum auch immer). Der Beitrag war aus 2006 …

Allerdings ist das eine Lösung für UNIX/LINUX-basierte Systeme, eventuell musst Du für Dein Betriebssystem noch den richtigen Wert suchen. Ansonsten bemerkte noch jemand in diesem Thread, dass Du darauf achten sollst, wirklich die aktuellsten Versionen zu benutzen.

Viel Glück

Micha