MySQL startet nicht in der Kommandozeile

Hallo,

ich brauche für eine Weiterbildung MySQL in einem cmd-Promt (also auf Kommandozeilen-Ebene), damit ich auf altmodische Art und Weise Befehle eingeben kann. jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mit meiner funktionsfähigen „webserver“ XAMPP dies machen kann. Ich habe in phpMyAdmin dem root ein Passwort vergeben. die Dienste Apache und MySQL laufen auch. wenn ich jetzt in einem Prompt MySQL starten will, bekomme ich immer folgende Meldung:

http://www.abload.de/img/xampp_mysqlgv92.png

bei der Installation von XAMPP wurde der Port für MySQL (3306) gecheckt und freigegeben.

Kann mit bitte jemand helfen und hat Tipps? warum das nicht startet?

Danke

Christoph

Moin,

…wenn ich
jetzt in einem Prompt MySQL starten will, bekomme ich immer
folgende Meldung:

Wo ist denn die Client-Anwendung installiert (mysql.exe?)? In C:\Windows\system32? Oder eher irgendwo unter D:\xampp?

Starte das mit D:\xampp\bin\mysql (oder wo auch immer mysql.exe rumliegt).

Junge ich bin sooooo doof! Narütlich! Wie soll er auch die EXE-Datei finden, wenn der Pfad nicht passt…

da kommt davon, wenn man den ganzen tag nur Datei-Pfade bearbeitet, da sieht man sowas nimmer…

Danke. bekommst auch ein Sternchen dafür!

Christoph

problem:
der pfad zu deiner mysql.exe ist ungültig.
wähle eine der drei lösungen.
lösung 1:
verwende zusätzlich den pfad zu mysql.exe.
lösung 2:
erweitere die umgebungsvariable path um den wert zu dem pfad der mysql-server installation.
wenn du xampp deinstallierst, solltest du die systemvariable wieder korrigieren.
lösung 3:
du installierst mysql ohne xampp zu verwenden.

Hey,

ich weiß zwar nicht wieso aber es klappt nicht immer mit den Prozessen, ich hatte bis jetzt auch noch keine Zeit um mich da näher drüber zu informieren. Geh doch mal bitte in den Ordner wo die mysql-exe liegt (dürfte in dem xampp->mysql->bin liegen, bin jetzt aber grad nicht sicher) und versuch das gleiche nochmal.

Grüße
Patrick

Tut mir Leid, bei WINDOWS kenne ich mich da leider nicht aus. Gruß Karen

Hallo,

das mag daran liegen, dass die Umgebungsvariablen für die Kommandozeilen Tools nicht gesetzt sind.

Wechsle auf Kommandozeile in das Verzeichnis LAUFWERK:\DEINE_XAMPP_INSTALLATION\mysql\bin und führe dort den Befehl aus. Das sollte gehen.

Gruß
Sven

Hallo Christoph, das geht so nicht. MySQL kann man nur dort von der Kommandozeile aufrufen, wo auch der Server installiert ist. Via Web ist das nicht möglich.
Empfehlen kann ich da nur eine Remoteverbindung zum Rechner aufzubauen und dann dort die Kommandozeile aufrufen.

Viele Grüße
Thomas

Der mysql-Server läuft wahrscheinlich, wie er sollte. Dein Fehler ist, dass Du den Befehl in der Kommandozeile nicht im richtigen Verzeichnis ausführst. Bzw. dieses Verzeichnis nicht in den Suchpfad für Kommandozeilenbefehle eingetragen ist.

Zum mysql-Paket gehört das Programm „mysql.exe“, das bei Dir in D:\xampp\mysql installiert sein dürfte (oder in einem Unterordner namens „bin“). Finde diese Datei… und dann trage das Verzeichnis in dem sich diese Datei befindet in den Suchpfad ein.

Das feste Eintragen in den Suchpfad geht so. Drücke Windowstaste + Pausetaste. Dann öffnet sich ein Dialog der Systemeinstellungen. Dort gehst Du auf „Erweiterte Systemeinstellungen“ und klickst den Button „Umgebungsvariablen“. Dort suchst Du die Variable „Path“ und editierst sie. Sie enthält die Liste von Verzeichnisnamen, die nach ausführbaren Dateien für die Befehlsausführung durchsucht werden. Alle Pfade sind durch Semikolon „;“ voneinander getrennt. Füge also am Ende ein „;“ und den Pfad an, den Du oben heraus gesucht hat.
Je nach Windows-Version kann es sein, dass Du anders in diese Einstellungen kommst… da ich deine Windowsversion nicht kenne, kann ich hier nur raten.

Sorry, aber mit Starts per kommandozeile kann icvh nicht helfen…

AJM

Hallo Christoph,

MySQL wird in erster Linie per Kommandozeile gesteuert. Die diversen GUIs können zwar mittlerweile einiges, aber sind längst nicht so mächtig, wie die Kommandozeile.

Du hast XAMPP im Einsatz, das ist schon mal gut.
Als Service brauchst Du MySQK nicht zwingend starten, kannst Du aber.
Wenn Du root ein Passwort gegeben hast, dann musst Du Dich mit dem auch anmelden. Das scheinst Du auch zu tun. In Deinem Screenshot sieht man aber, dass Du mysql.exe direkt aus dem %SYSROOT% starten willst.
Ist denn das Programm dort überhaupt ?
XAMPP legt das in seiner eigenen Ordnerstruktur ab.
Wenn Du das von überall aufrufen möchtest, dann musst Du unbedingt noch die Umgebungsvariable PATH von Windows um das Verzeichnis vom mysql.exe erweitern.

Den Apache brauchst Du übrigens gar nicht, es sei denn, Du willst phpMyAdmin nutzen.

Gruß aus München,
Frank

sorry, da kann ich dir leider im moment auch nicht weiterhelfen.

cu
harald

Schau mal in deinem Xampp Ordner, da müsste es den Ordner Mysql geben. Dort ist dann auch das Konsole Programm von „mysql“ vorhanden.

Oder noch besser, installier dir eine Linux Distribution in Openbox und nutze die, da ist dann alles nach der Installation verfügbar wie man es sich wünscht.