mySQL Synchronisieren

An alle, die helfen schon mal ein Dankeschön.

Also ich habe ein kleines Problem, welches sicher kein Problem sein wird.

Auf einigen Rechnern läuft bei mir eine mySQL Datenbank (XAMPP), auf die ich mit Access, PHP und einigen anderen Mittelchen zugreife. Mehrere Personen arbeiten an den Daten Lokal um sie später zentral auf einem Server zu sammeln und einen Teil der Daten dann auf einen Server im Internet abzulegen.

Einschränkung:

• Bei fast allen Daten handelt es sich um neue Datensätze.
  • Wenn ein Datensatz geändert wird, dann immer nur von der Person, die ihn auch erstellt hat.

Szenarien:

• Ich ändere Daten auf meinem Notebook, die sollen dann auch allen anderen Clients lokal zur Verfügung stehen und auf dem Server.
  • NUR ein Teil der Datenbank darf ins Netz, also nicht alle Tabellen.
  • Jeder lokale Client bekommt ALLE Daten
  • Internetserver und lokaler Server sind nicht permanent verbunden, und auch die Clients treffen sich nur selten

Gibt es da eine Opensource Variante? Oder eine Variante für wenig Geld? Vielleicht ein Konstrukt?

Hintergrund: Ich habe mich für mySQL entschieden, weil es lokal und im Internet für viele Clients funktioniert und viele Anwendungen sogar mySQL verlangen. Eine Datenbank für alles halt.

Ein zusätzliche Sync. auf ein Backupserver ist NICHT nötig.

Nochmals danke!

ich habe zwar deine fragestellung gefunden, allerdings konnte ich sie in keinen bezug zu dem rest deines themas setzen…

ich würde mir die einzelbearbeitung in localen tabellen sehr schnell abgewöhnen, da dadurhc nur allzuoft ungereimtheiten in der datenbank entstehen, ich würde zumindest einen client zum sammelpunkt der datenbank machen und dann in regelmäßigen abständen die cleints allesamt einmal dumpen lassen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]