MySQL und Datawarehouse!?

Hallo Wissende,

ich wollte mal ganz dumm fragen was es für Datawarehouse-Tools bzw. OLAP gibt die ich über MySQL (oder Oracle) aufbauen kann.

Hintergrund ist der das ich aus 4 DBs (2 MySql und 2 Oracle) Daten entnehmen muss die ich dann vereinen um damit komplexere Rechnungen durchzuführen. Und ich keine Ahnung im Umgang mit solchen Tools habe und somit auch nicht weiss was es gibt und vorallem was gut und einfach ist.

Grüsse
Björn

Hi,

ich weiss ja nicht fuer WAS genau Du ein DWH aufzubauen gedenkst, aber sobald Du die ganze Sache professioneller angehen willst, kosten die Tools eine ganze Stange Geld. Prinzipiell musst Du in 2 Schritten denken:

1. den ETL Part - das Beladen des DWH. Mit Tools von Informatica (sehr gut), Assential (gut) oder der ehemaligen Systemfabrik (naja) u.ae

2. den Reporting Teil - mit MSI, Cognos (beides je nach Anwendungsgebiet recht gut)

Deinen Anforderungen genuegen all die Tools. In der Preisklasse gibt es schon maechtige Unterschiede, allerdings auch in der Qualitaet. Es kommt halt immer darauf an WAS genau man will. Wieviele Daten es hin-und herzuschaufeln gilt etc. Wenn Du detaliertere Fragen hast: --> [email protected]

Gruss
Dominik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]