mySql und Daten

Hallo,

ich habe „bisher“ erfolgreich einen kleinen Shop programmiert in dennen sich die Kunden ihre Daten selber updaten können. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich mit den geänderten Daten umgehen soll. Wäre es ratsam eine weitere Tabelle mit den letzt bekannten Daten zuerstellen? Oder hat jemand eine andere Idee ???

Gruß Emilio

Hallo Emilio,

Ich versteh das Problem leider nicht. Was ist ein Kunde?

1. Der Betreiber eines Shops, an den du deine System verkaufst, und der dann seine Artikel selber eintragen kann.

2. Ein Besucher, der über seinen Browser seine eigenes Profil bearbeiten kann?

Gruß, Christian

Sorry, also die Kunden die sich registriert haben können selber ihre Adressdaten updaten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

dann würd ich vorschlagen das du die alten Daten einfach überschreibst.

Denn wenn z.B. ein Kunde umgezogen ist, und der dann seine Adresse ändert brauchst du die alte Adresse eigentlich nicht mehr.

Wenn du z.B. aber ne History machen willst, damit du selber nachvollziehen kannst was die Kunden alles an Ihren eigenen Daten geändert haben würde ich wie folgt vorgehen:

• eine Tabelle für den Kunden, mit eindeutiger ID (=Kundennummer), und den restlichen Daten für die keine History benötigt wird.

• eine weitere Tabelle für z.B. die Adressdaten, darin enthalten ist die Kundennummer, jedes Mal wenn der Kunde seine Adressdaten speichert (du müsst noch prüfen ob die sich tatsächlich geändert haben) wird ein neuer Datensatz angelegt. Der mit der höchsten ID ist dann der Aktuelle.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß, Christian

Danke !!! Ich habe deinen Ratschlag befolgt und auch so bereits umgesetzt … Danke nochmals.
Beste Grüße Emilio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]