Hallo in die Runde,
heute mal eine theoretische Frage: Ich möchte in einer Anwendung automatisch eine Backup Kopie einer MySQL Tabelle erstellen lassen (per PHP Script).
Meine Idee ist, dieses Backup vor bzw. nach Erstellung zu überprüfen, bevor das Script eine große Anzahl von Datensätzen ändert. MySQL bietet die Option „CHECKSUM“ für eine Tabelle, damit wäre meine Idee, diese abzufragen und zu vergleichen (wenn CHECKSUM von Haupttabelle und Backuptabelle gleich sind, ist entweder kein Backup erforderlich oder das Backup war erfolgreich).
Erste Versuche (manuell) scheinen erfolgreich. Die betroffene Tabelle ist aber sehr groß (etwa 1,3 Mio Datensätze - ca. 400 MB), daher kann ich das nicht durch lesen (manuell oder maschinell) überprüfen.
Deswegen die Frage: Ist diese Funktion eindeutig, kann ich mich (mit großer Wahrscheinlichkeit) darauf verlassen, dass der Inhalt zweier Tabellen gleich ist, wenn die Prüfsumme gleich ist ? Konnte per google leider keine Details finden (vielleicht hatte ich nicht die richtigen Ideen zur Suche …).
Danke im Voraus, lo