MySQL utf-8 und functionen

Moin moin ,

Ich habe ein string der via echo auch gewünschte utf-8 zeichen anzeigt.
Aber nun schreibt das INSERT keine UTF-8 Zeichen , sondern nur Fragezeichen.

mysql_select_db($dbs[‚db‘]);
$ises = mysql_query(„SET NAMES utf8“);

einzig geändert hab ich das alle querrys jetzt in functionen ablaufen ,
aber auch wenn ich die db resource mitgebe , es wird nicht als utf-8 eingetragen sondern asccii .

mysql_query("insert bla bla bla into bla bla ",$db[‚resource‘])

kann es sein das die kommunikation irgendwie abgebrochen wird und einfach ein neues handle genommen wird und somit kein utf-8 übertragen wird ?

wie kann ichnun nachgucken, was wirklich ankommt beim mysql server ?

danke TechPech

Hallo TechPech

mysql_select_db($dbs[‚db‘]);
$ises = mysql_query(„SET NAMES utf8“);

mach mal

mysql\_query("SET NAMES 'utf8'");

Oder besser :

mysql\_set\_charset('utf8')

einzig geändert hab ich das alle querrys jetzt in functionen
ablaufen ,
aber auch wenn ich die db resource mitgebe , es wird nicht als
utf-8 eingetragen sondern asccii .

Hast du mal versucht deinen utf8-string direkt per insert, über die Konsole in DB zu schreiben, und wird es dann richtig reingeschrieben?

Gruß XXD

Hallo ,
lösung, den string in utf-8 convertieren und dann senden , sonst latin und utf-8 mix auflösung .