Mysql-was passiert wenn mehrere Besucher schreiben

Hallo,

wie ist das eigentlich? Ich speichere mit „mysql_query“ die Daten in meine Datenbank. Also Blog-Beiträge, Bildergalerie usw. Hier speichere nur ich (im Login Bereich) aber bei einem Gästebuch oder den Blog-Kommentaren können mehrere User gleichzeitig Daten speichern. Regelt MYSQL das automatisch oder gibt evtl. „mysql_query“ einen Fehler aus, wenn zufällig 10 User gleichzeitig einen Gästebucheintrag vornehmen?

Gruß Micha

mysql regelt das fuer dich in dem sinne, dass keine datei kaputt geht.
du kannst also nach belieben gleichzeitig insert schreiben, oder gleichzeitig lesen.

aber deine anwendung muss sicher stellen, dass richtige daten gelesen und verarbeitet werden. wenn z.b. 2 user gleichzeitig einen wert lesen, inkrementieren und zurueckschreiben wollen - z.b. ein page view counter - musst du sicherstellen, dass der 2. erst liest, wenn der 1. geschrieben hat.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ansi-diff-tra…
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/lock-tables.html

danke für die infos
gruß micha

Solange keiner am gleichen Eintrag arbeitet gibt es nie probleme.
Gleichzeitig speichern gibt es eh nicht , irgendeiner ist immer der erste . Das ist auch nicht weiter schlimm, auch bei einem counter , zur zeit der abfrage war er nun mal anders.
Wichtig wird es erst wenn ich eine feste statistik brauche , da sollte ich erst alles sperren und dann auswerten.
Also man muss nicht unbedingt locken beim schreiben , man kann auch locken beim lesen . Alles eine Frage der Anwendung . Im fall von community spielen wäre es z.b. wichtig, da dort einige aktionen zusammen gehören , z.b. verkauf der ware , entfernen aus dem inventar , hinzufügen beim käufer etc . Das müsste auf einmal passieren , sonst wird ein einfacher Laden schon nicht mehr stabil wahre verkaufen .

also guck wo logische kollisionen kommen könnten.