MySQL zu .doc Exportieren

Hallo zusammmen,
ich habe da ein kleineres Problem, ist es möglich mit PHP ein Programm zu schreiben, dass aus einer Datenbank gewisse Bereiche abholt, diese dann zusammenhängt, und dann die Formatierungen wie in „halbfett“ (einen Formatstiel in Word) umwandelt.

es geht darum, dass eine kleine Zeitung die Artikel immer für die Homepage und für die Zeitung Formatieren muss.

Wenn dies möglich wäre, würde dies den Workflow um einiges erleichtern.

oder hat da jemand eine einfachere Variante?

Besten Dank im Vorraus.

MfG bambid

Hallo zusammmen,
ich habe da ein kleineres Problem, ist es möglich mit PHP ein
Programm zu schreiben, dass aus einer Datenbank gewisse
Bereiche abholt, diese dann zusammenhängt, und dann die
Formatierungen wie in „halbfett“ (einen Formatstiel in
Word) umwandelt.

originaeres word2000-.doc eher nicht, aber rtf ist relativ trivial oder ein xml-basierendes dateiformat wie opendocument etc. kann man sehr leicht mit php erstellen. basis waere in jedem falle ein in word erstelltes dokument als vorlage, in dem dann nur platzhalter ersetzt werden. beruecksichtigen muesste man dann nur noch zeilenumbruech und inline-styeles, wie underline italic und absaetze resp. zeilenumbrueche.

Alternativ kannst du auf dem Rechner auf dem Word läuft auch den MySQL-Connector installieren (gibt es auf mysql.com), eine ODBC-Schnittstelle zu MySQL einrichten und die Daten direkt über Word abrufen. Dann kannst du eine Art Serien-Brief-Dokument damit erstellen. Hängt allerdings davon ab, was ihr gemacht machen wollt, deine Frage ist dahingehend etwas zu allgemein.

Hallo bambid,

nach meinem Kenntnisstand ist das problemlos nötig. Ich kenne nur gerade nicht die Funktionen auswendig, die ein Rich Text Format-File erstelllen bzw. editieren.

Aber nach kurzem Suchen kam ich zu folgender Seite: http://www.phpbar.de/w/Word_RTF_dynamisch_erstellen

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ob im Endeffekt aber Formatierungen möglich sind, via PHP, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke mir immer: nichts ist unmöglich. In diesem Sinne drücke ich dir die Daumen.