Hallo,
ich habe mit mysqldump meine Datenbank exportiert, mit welchem Tool kann ich die Daten in eine Excel-Datei schreiben, so das er auch die Verknüpfungen in der Datenbank erkennt und im Excel richtig zuordnet?
Es soll als Ergebnis nur eine Tabelle rauskommen die alle Felder beinhaltet, die zusammen gehören.
Danke, Thomas
Mit den Verknüpfungen kann Excel überhaupt nichts anfangen, das ist schließlich kein Datenbankprogramm. Wo sollten die also landen?
Eine Tabelle enthält keine Verknüpfungen. Wenn du aus der Datenbank eine erzeugen möchtest, musst du das in der Abfrage entsprechend formulieren - sprich: die Abfrage programmieren.
Eine mit mysqldump erzeugte SQL-Datei ist denkbar ungeeignet für den Import in ein Tabellenkalkulationsprgramm. Das macht man entweder mit einer SELECT-Abfrage, bei der die Daten in ein geeignetes Format ausgegeben werden, z.B. CSV, oder indem man das Tabellenkalkulationsprgramm mit der Datenbank verbindet.
Moin.
Ich habe da ein Beispiel gefunden. Zwar kein Dump, aber ein Export von Tabellen ins CSV Format.
https://steffen-kockel.de/blog/mysql-nach-csv-exportieren
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
verstehst du etwas von Datenbanken, oder hast du einfach nach „mysql“ und „Excel“ gesucht und den erstbesten Treffer genommen? Bei deinem Beispiel geht es nur um die Daten EINER Tabelle. Die Ausgangsfrage erwähnt aber
Das deutet auf mehrere Tabellen in der Datenbank hin.
Ich habe mal aus einer Access-Datenbank (die von Microsoft bis Office 2010 mitgelieferte berühmt-berüchtigte Nordwind-Datenbank) eine Excel-Tabelle erstellt, weil ich die für Unterrichtszwecke brauchte, aber ich habe keine Ahnung mehr, wie. Eine komplexe select-Abfrage halt. Das Ergebnis war eine riesige Excel-Tabelle, die man dann natürlich auch als .csv hätte speichern können.
@ThomasW_830e8c: wozu soll das eigentlich gut sein? Eine Datenbank ist keine Tabellenkalkulation und eine Tabellenkalkulation ersetzt kein Datenbanksystem. Warum ich die Excel-Datei brauchte war, weil ich den Schülern zeigen wollte, wie umständlich das ist, Daten aus einer solchen Riesentabelle händisch zusammenzusuchen, und wie einfach es eigentlich in der Datenbank ist, aber eine andere Anwendungsmöglichkeit kann ich mir gerade beim besten Willen nicht vorstellen.
Gruß
Christa
Einfache Antwort: Mit phpmyadmin in die lokale DB importieren und dann ein select auf die gewünschten Daten absetzen und das Ergebnis als CSV exportieren.
Falls jetzt Fragen aufkommen, dann solltes Du Dich an jemanden wenden, der das für dich macht.
A Datenbank is ka Kindajausn-Grüße,
Tomh
noaja, er hat schon geschrieben „meine Datenbank“, ich wüsste jetzt nicht, selbst wenn die Datenbank nicht lokal ist, warum er die nochmal importieren soll, er kann die select-Anweisung auch direkt ausführen, phpMyAdmin haben doch auch „eigentlich“ alle Provider, oder?
In der Tat. Aber es wäre auch erstmal zu klären, ob das überhaupt notwendig ist.
Er hat nach einem „Tool“ gefragt
Also phpmyadmin und ab geht die Post …
Er will ein Tool, um aus einem Dump eine Tabelle mit allen zusammengehörenden Feldern mit allen Verknüpfungen in ein Excel zu bekommen, also ein select * from database - es ist notwendig.
Es sind doch dann die Tomhs und Christas und loadrunners aus dem Bekanntenkreis, die schlußendlich bei solchen Problemen meist mit einem „Hast du kurz Zeit“ konsultiert werden und in sehr wenigen Minuten das gewünschte Ergebnis bringen.
Danke für die Blumen, aber bei Datenbankprogrammierung halte ich mich lieber zurück. Da habt ihr zwei (und mehrere andere auch) sehr viel mehr auf dem Kasten.
Gruß
loderunner
Nochmals Moin.
Ich war Datenbankadmin DB2 zOS , DB2 AIX , IMS und SQL Server.
Die Frage war etwas unscharf gestellt. Deswegen einfach mal provokant ins blaue geschossen.
Der mysqldump ist meines Wissen nach für Backup und Restore/Recover ( laut Documentation) .
Was der Kollege braucht ist scheinbar erstmal das Datenmodell dieser Datenbank . Vielleicht mal mit PHPAdmin versuchen die Beziehungen der Tabellen zueinander ergründen.
Dann in der MySQL Dokumentation das Thema Data Dictionary ergründen. Im DD ist in der Regel die Beschreibung der Tabellen , Views usw. abgelegt ( Feldnamen, Typen, Keys … ).
Und dann kann man einen genialen SQL Befehl z.B. mit einem UNION, GROUP BY usw. schreiben.
Aber wie hier schon erwähnt: Excel macht für mich alles ist ein wenig Träumerei.
Es gibt aber auch Tools, die das ER-Model visualisieren. Meist kostenpflichtig. Am besten mal über Heise Download
suchen.
Das war’s für mich zu dem Thema.
Gruß
Dieter
Ich habe zu knapp geantwortet: phpMyAdmin ja, ich meinte nur, er muss nicht mit dem Dump hantieren, sondern kann direkt auf der Originaldatenbank den select ausführen.
Ja, und genau diese „Notwendigkeit“ zweifle ich an.
Er mag einen Grund haben, aber dann ist auch nicht so schwer, den zu nennen, oder?
Damit habe ich mir bei meiner Stelle an der FH viel Zeit gespart: meine Chefin entdeckte etwas ganz Tolles/unbedingt Notwendiges, und ich sollte es umsetzen. Als ich das hinterfragte, sah sie ein, dass das gar nicht so toll ist oder dass wir das gar nicht brauchen. Es ist mehr als 1-2x passiert. Aus diesem Grund versuche ich erstmal, die Hintergründe zu erfahren, um zu sehen, ob das überhaupt notwendig oder vielleicht gar nicht sinnvoll ist.
nö, wenn schon, dann select * from table.
Nein, nein, ich meinte schon „from database“ - ein Running-Gag bei uns Oracle-Nerds in der Abteilung