Myst 4 - Revelation

Hallo!

Ich hänge im Moment auf der Welt Serenia bei dem Farbenrätsel (unter dem U-Boot) fest.

Ich weiß eigentlich ganz genau wie das Rätsel zu lösen ist. Ich habe ein paar Lösungsmöglichkeiten versucht und nach mehreren Stunden frustriert im Internet nachgeschlagen - dort stand unter anderem genau der Lösungsansatz den ich bereits mehrmals versucht hatte.

Da sich die Farbkombination aber von Spielstand zu Spielstand unterscheidet, gibt es keine Universallösung dafür.

Meine eigentliche Lösung sieht folgendermaßen aus:
Das Farbrad, welches ich auf Spire gefunden habe, weißt (im Uhrzeigersinn, bei 12 Uhr beginnend) folgende Farben auf:
ROT GELB GRÜN ROT GELB DUNKELBLAU

Die Farbkombinationen die ich in der Traumwelt auf Serenia sehen konnte war:

1. Dreieck -> GRÜN ROT DUNKELBLAU
  2. Dreieck -> ROSA GELB HELLBLAU

Ich habe das Farbrad von Spire auf den inneren Kreis des Mechanismus übertragen. Also ROT oben hin, rechts davon GELB , darunter dann GRÜN , ganz unten wieder ROT , links davon GELB und darüber (und somit den Kreis schließend) DUNKELBLAU.
Dann habe ich zu jeder Farbe noch zwei Farben hinzugestellt (und Farbdreiecke gebildet). Wenn ich also die Farbe ROT habe, hab ich noch GRÜN und DUNKELBLAU hinzugefügt (siehe 1. Dreieck). Wenn ich die Farbe GELB habe, hab ich ROSA und HELLBLAU hinzugefügt.

Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass das Rätsel so nicht machbar ist, da ich von jeder Farbe nur drei zum verwenden habe. Wer nachrechnet, sieht aber, dass man bei dieser Lösung z.B. vier mal Dunkelblau benötigt.
Ich finde im Internet leider keinen anderen Ansatz für die Lösung, also falls hier ein großer Myst-Fan ist, der die Lösung kennt wäre ich der glücklichste Mensch der Welt.

Vielen Dank für all eure Hilfe!
Florian

Hallo, Florian

Ich finde im Internet leider keinen anderen Ansatz für die
Lösung, also falls hier ein großer Myst-Fan ist, der die
Lösung kennt wäre ich der glücklichste Mensch der Welt.

lade dir mal die Lösung für Serenia von dieser Seite herunter:
http://www.gamepad.de/loesungen/

Auf den Seiten 18-19 des PDF-Dokumentes ist das Rätsel gut erklärt.
Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
karin

Hallo Karin,

erstmal danke für deine Hilfe.

Diese PDF ist sogar exakt die Lösung nach der ich versucht habe das Rätsel zu lösen. Leider ist dieser Ansatz genau das was ich gemeint habe. :frowning:

Ich glaube das ist ein spielinterner Bug (das bei meinem Rad einfach die falschen Farben generiert wurden) - wie gesagt, nach dem Lösungsweg ist es nicht lösbar.

Ich werde jetzt mal Ubisoft’s Support-Seite anschreiben und hoffe, das die sich darum kümmern. Ich freu mich aber weiterhin über Vorschläge.
Vielleicht hat jemand ja das gleiche Problem.

Auf jeden Fall schonmal Danke für all eure Hilfe.

Florian

Hallo, Florian

Ich glaube das ist ein spielinterner Bug (das bei meinem Rad
einfach die falschen Farben generiert wurden) - wie gesagt,
nach dem Lösungsweg ist es nicht lösbar.

lies dir mal diesen Thread durch:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/97010557…

Gruß
karin