Mysteriöses Mounting von Wechsellaufwerken

Hallo an alle,
seit einiger Zeit nervt das Aufpoppen von Anfragen meines Win7-PCs, was ich mit den Dateien eines USB-Laufwerkes „S“ tun möchte.
Ein solcher USB-Stick existierte zwar mal, ist aber aktuell überhaupt nicht angeschlossen.
Ich habe dann in der Registry sämtliche Mountpoints gelöscht und es war eine Zeit lang Ruhe
Nun taucht das Phänomen mit einer Variante neu wieder auf. Ein vor länger Zeit mal bemutzter MSI-WLAN-Adapter wird als angeschlossen angezeigt, obwohl der längst nicht mehr benutzt wird.
Bitte keine unnützen Hinweise auf Win10. Das läuft hardwareseits nicht

Wie hast Du die gelöscht?

Markiert und Entf gedrückt.
Sollte ich vielleicht mal ein Treiberleichen-Tool laufen lassen?

Für solche Art „Aufgaben“ habe ich gute Erfahrungen mit NirSoft gemacht.

https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Da Du allerdings schon manuell eingegriffen hast, weiss ich nicht, ob das für solche Tools kontraproduktiv ist. NirSoft programmiert aber sehr robust.

Hab auch die Treiberleichen über die „ausgeblendeten Geräte“ im Gerätemanager von Hand deinstalliert.
Die Sche!ße kommt hartnäckig wieder und wieder. Derzeit poppt wieder das „Laufwerk S“ auf…
Nirsoft kenn ich… da springt mein AV-Programm an. Trotzdem danke erstmal

Ja natürlich meldet sich da ein Virenscanner. Tools, die so tief im System graben, werden halt von den dummen Scan-Engines per se verdächtigt. Schliesslich kann man damit auch eine Menge Blödsinn machen und warum ein Programm etwas machten verstehen die Teile eh nicht.

Der größte Teil der Meldungen eines Anti-Viren-Tools sind eh „False-Positives“. Wenn das Fenster „habe Virus xyz entdeckt“ aufpoppt, sollte man das nicht als „da ist ein Virus“ interpretieren, sondern eher als „die Möglichkeit, einen Virus zu haben, ist um 5%(?) gestiegen“.