Mysteriöses Reifengeräusch - beim lenken weg

Hallo,

mein Hyundai Santa Fe SM 2.4 4WD macht beim fahren laute Geräusche, die sich wie Reifenabrollgeräusche anhören. Bisher hab ich die Ursache in den Geländereifen gesehen die der Vorgänger montiert hatte. Er hörte sich wie bei einem LKW an, innen hab ich bei 80 km/h 85 Dezibel gemessen…

Weil mich das genervt hat hab ich neue Reifen gekauft - und jetzt das gleiche: Man braucht Ohrenstöpsel wenn man auf der Autobahn fährt. Wenn man etwas nach links lenkt ist es noch lauter, so als ob das Profil der Reifen an etwas reiben würde. Wenn man aber etwas weiter nach links lenkt (z. B. für einen Spurwechsel auf der Autobahn) ist das Geräusch fast ganz weg - bis man wieder geradeaus fährt, dann ist der Krach zurück.

Der Krach ist ansonsten bei jeder Geschwindigkeit anwesend, um so schneller um so lauter, bis ca. 80 km/h. Danach wird das Dröhnen teilweise sogar etwas leiser. Auch wenn man auskuppelt und das Auto z. B. den Berg herunterrollen läßt ist das Geräusch da.

Hab ihn einmal hochgebockt und bin im Stand über 100 km/h gefahren. Dabei gab es das Geräusch nicht, weshalb ich auch sicher war, das es an den Geländereifen liegen mußte.

Hab die Reifen genau angesehen, nirgends gab es eine Spur davon, dass irgendetwas daran geschliffen sein könnte. Auch merke ich nicht, dass der Reifen den Radkasten zu nahe kommen könnte.

Was könnte es sein?

Gruß und Danke schonmal

Desperado

Hi,

könnte das von einer Antriebswelle kommen? Ein Deiner Beschreibung entsprechendes Geräusch hatte ich mal an einem R 18. Besonders in Linkskurven rumpelte es ziemlich. Verschlissene Radlager könnten auch so ein Geräusch verursachen.

Gruß T

1 Like

Tippe auch auf Radlager.

1 Like

Ob man beschleunigt oder das Auto einfach rollen läßt macht beim Geräusch keinen großen Unterschied, auch war das Geräusch ja weg als das Auto hochgebockt war, daher dürfte es eher das Radlager als die Antriebswelle sein - wobei man das ja nie genau sagen kann.

1 Like

Hallo,

ich bin kein Kfz-Mechaniker, meine mich aber zu erinnern, dass auch eine falsche Einstellung von Spur und Sturz der Räder solche Effekte mit sich bringen kann.

Grüße
Pierre

1 Like

Danke, würde erstmal am Rad wackeln ob ich Anzeichen für kaputte Radlager erkenne und dann werde ich das mal prüfen lassen.

1 Like