+++ Mysterium Lognormalverteilung +++

Ich muss in zwei Wochen einen Vortrag in meinem Statistikkurs über die Lognormalverteilung halten.

In dem Vortrag sollen folgende Punkte bearbeitet werden:

• Klassifizierung
• Kennwerte
• Besondere Eigenschaften im Vergleich zur Binomial- bzw. Normalverteilung
• Anwendungen
• Beispielrechnung
• Zwei Rechenaufgaben und eine Verständnisfrage für die Klausurfragen.

Statistik liegt mir leider überhaupt nicht weshalb ich mich an Euch wende!

Kann mir bitte jemand die Lognormalverteilung verständlich erklären bzw. mir geeignete Tipps für die zu bearbeitenden Punkte geben?!

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort!

Hallo,

an der Log-Normalverteilung ist níchts myseriöses. Wenn die Variable (ln X) normalveteilt ist, dann ist X lognormalverteilt. Aus diesem engen Zusammenhang mit der Normalverteilung ergeben sich auch die Eigenschaften (Parameter etc.) der Log-Normalverteilung. Ihre Bedeutung hat sie in der Ökonomie wegen ihrer extremen Linkssteilheit, weil sich mit ihr gut Einkommens- und Vermögensverteilungen darstellen lassen. Aus dem gleichen Grund findet man sie auch häufig in der Risikoanalyse. Die wichtigsten Kennzahlen findest du z.B. unter http://von-der-lippe.org/dokumente/INDFOR.pdf in Übersicht 6.9. Für Erläuterungen und Beispiele empfehle ich das Anfänger-Statistikbuch deines Vertrauens.

Viele Grüße, Andreas

die frage ist sehr allgemein gestellt, hilft wikipedia nicht?

www.MaSta-Support.de

Hallo Andreas,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Ich glaube ich habe die Thematik nun etwas besser verstanden.

Gerade habe ich eine Beispielrechnung durchgeführt und bin auf einige Unklarheiten gestoßen.

Einkommen 1: 10 Personen
Einkommen 2: 20 Personen
Einkommen 3: 30 Personen
Einkommen 4: 20 Personen
Einkommen 5: 10 Personen

Den Erwartungswert habe ich daraufhin ausgerechnet = 3
Die Varianz ist 4/3
die relative Häufigkeit ist:

f(1) = 1/9
f(2) = 2/9
f(3) = 3/9
f(4) = 2/9
f(5) = 1/9

Daraufhin habe ich die Standardabweichung berechnet:

f(1) = 1,2866
f(2) = 0,2030
f(3) = 0,0136
f(4) = 5,031 x 10 hoch -4
f(5) = 7,905 x 10 hoch -6

Dann habe ich die Werte einmal in die Formel für die Normalverteilung eingesetzt und folgende Werte erhalten:

f(1) = 0,4925
f(2) = 3,9735
f(3) = 90,0547
f(4) = 0
f(5) = 0

Die Formel der Lognormalverteilung ergibt folgende Werte:

f(1) = 0,1087
f(2) = 0,2441
f(3) = 4,9234
f(4) = 202,7288
f(5) = 20410,0848

Meine erste Frage wäre, ob mein Ansatz einigermaßen richtig war?

ausserdem habe ich probleme zu erkennen, ob ln (x) normalverteilt ist!

bei meiner recherche konnte ich nicht erkennen, warum man eigentlich die lognormalverteilung benutzt?! um linksschiefe verteilungen als normalverteilung zu interpretieren?

bei meiner Beispielrechnung entsprechen die werte aus der normalverteilungsformel ungefähr einem charakteristischen graphen der normalverteilung.

bei den werten aus der lognormalverteilungsformel ist der graph aber alles andere als linksschief.

ich glaube, ich habe irgendwo einen denkfehler oder stehe auf dem schlauch und wäre ihnen unendlich dankbar, wenn sie mir einen kleinen tipp geben könnten um auf die richtige spur zu kommen.

viele liebe grüße, jan

Sorry, kann momentan nicht helfen.Gruss Dirk