Mythen oä

Liebe/-r Experte/-in,
ich will versuchen, meine Frage einigermaßen verständlich rüberzubringen - ich bin selbst nicht ganz sicher, was genau ich suche.

Ich nehme an, ihr Experten für das Thema Schlangen liebt diese seit Jahren und habt euch dementsprechend lang und breit damit auseinander gesetzt und besitzt selber welche und kennt andere Leute mit demselben Faible.
Ist euch bei euren literarischen Ausflügen (Bücherlesen), Kommunikationen mit Gleichgesinnten, eigenen Erfahrungen, im Internet… irgendetwas ganz Besonderes untergekommen, wo der Nichtschlangenexperte sagen würde: „Nee, gibt’s doch nicht!“ ?

Das kann eine ungewöhnliche Tatsache sein, die sich irgendwo ereignet hat (eine Schlange hat dies oder jenes gemacht, was sie normalerweise nie machen würde; sie war größer/kleiner/anders als normal und hat deswegen XY machen können/wurde verehrt/getötet/war in den Nachrichten…); das kann etwas aus der Mythologie sein, was so wenig bekannt ist, daß man es im Internet bei Google schwer findet; das kann eine biologische Tatsache sein (Schlangen können dies oder jenes (nicht), was kaum bekannt ist…) oder…
versteht ihr, was ich meine? Ich suche sehr ungewöhnliche Tatsachen, Berichte, Umstände, Fakten, Ereignisse, die mit Schlangen zu tun haben, die erstaunen, die unglaubwürdig klingen oder ähnliches.

Ist euch da etwas bekannt, was ihr mir erzählen könnt? „Die“ Geschichte, die der Schlangenexperte unbedingt erzählen muß, wenn es um sein Lieblingsthema geht?

Das ist eine ungewöhnliche Anfrage, aber ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße aus Hamburg!
Daniela