Myxomatose - das Jahr danach

Huhu!

Letztes Jahr hat leider eine Myxomatose alle unsere Kaninchen dahingerafft. Das soll nun natürlich nicht nochmal passieren, darum meine Frage: Was muss ich wegschmeißen, was kann bleiben?

Zu den Gegebenheiten:
Unsere Kaninchen (Nutztiere) leben in einem Außengehege, Tagsüber können sie also auf dem Rasen rumhoppeln und futtern oder in den Stall gehen und nachts wird derselbe Stall zugemacht. Unser Stall aus Holz sieht so aus:
Kaninchenstall

Der Stall steht auf einem Steinfundament, damals gegossen, damit die Kaninchen sich nicht unter dem Stall drunter her buddeln.

Muss der Stall komplett ausgetauscht werden oder hat der Winter (so kalt war er ja nicht, hier bei uns im westlichen Niedersachsen) die Viren abgetötet?
Ich denke, die Wasserspender werde ich austauschen, die sind sicher nicht ordentlich sauber zu kriegen (oder Spülmaschine? Wird die heiß genug?), Trockenfutter bekamen sie aus einer alten Pfanne - da kann man sicher auch Ersatz finden :smile:

Was tun? 

Liebe Grüße
Lockenlicht

Ergänzung Steinboden
Was vielleicht noch wichtig ist: Auf dem Steinfundament befinden sich nochmal Steinplatten, die diese raue, „kieselartige“ Oberfläche haben

http://comps.canstockphoto.com/can-stock-photo_csp15…

Das ist vielleicht noch was anderes, als wenn der Steinboden ganz glatt wäre? Der Boden war dann natürlich immer mir Stroh ausgelegt

Hallo Lockenlicht,

wichtig ist vor allem, dass du die neuen Kaninchen impfen lässt, am besten mit Nobivac Myxo-RHD (eine einmalige Impfung für 12 Monate).
Eine normale Stallreinigung sollte reichen, Hauptüberträger sind stechende und saugende Insekten.

Gruß

Johnny