N.A.G. Liste

Liebe/-r Experte/-in,
…suche eine Liste mit N.A.G Einträgen!!!

Habe das Problem, dass ich ADR-Begleitpapiere bekomme wo UN-Nummer Stoff/Klasse Verpackung usw alles ok, aber N.A.G. Eintrag fehlt!
Wenn ich Glück habe finde ich den Eintrag bei den Inhaltsstoffen, aber nicht alle Sendungen haben eine genaue Inhaltsstoff angaben (Umverpackung).

Da ich nur eine zwischen station beim Transport für diese Sendung von Deutschland nach Östereich bin, ist die Suche nach dem N.A.G. Eintrag immer sehr Zeitaufwendig!
…und ohne kompletten ADR-Begleitpapieren muß ich das Versandstück sogar stehen lassen!

Jetzt suche ich eine Lösung für dieses Problem!

Vielen Dank

jf1606

Habe Deine Anfrage erhalten. Ich muss Montag mal nachschauen ob es im ADR eine "N.A.G. liste gibt.

N.A.G. ergibt sich aus der UN Nr., z.B. UN 2811, Giftig, fest, N.A.G. . NAG bedeute nicht anderweitig genannt und ist damit ein Sammelbegriff. D.h. es gibt Stoffe die genannt sind - mit eigenem Namen - und Stoffe ohne eigenen- die dann unter die NAG Positionen
fallen.

Aber ich schaue mal Montag nach und melde mich noch mal.
MfG. connection

Wenn die Sondervorschrit 274 vorhanden ist muss die Benennung erfolgen und das kann nur der Hersteller.Es ist Aufgabe des des Herstellers(Versenders)

Wenn die Sondervorschrit 274 vorhanden ist muss die Benennung
erfolgen und das kann nur der Hersteller.Es ist Aufgabe des
des Herstellers(Versenders)

Danke für die Mühe!

…ist mir aber schon bekannt gewesen, dass der Versender benennen soll!
…aber wie es nun einmal so ist, machen manche leute leider nicht das was sie sollen! Und um einer Flut von Email zu entgehen, wollte ich wissen ob man diesen fehlenden N.A.G. Eintrag irgendwo nachschlagen kann???

mfg

Mann kann die Angaben nur über das Sicherheitsdatenblatt bekommen

So, auch wenn es etwas länger gedauert hat, aber immerhin hier meine Antwort:

Eine n.a.g. Liste habe ich nicht gefunden. (im ADR oder Kühn/Biret)
Ich habe über Dein Problem nachgedacht und sehe eigentlich keines. Wenn Du die UN-Nr. hast, brauch Du nur unter der UN-nr. nachschauen ob es ein n.a.g Stoff ist oder nicht. (Im ADR oder Kühn/Biret)

Zur Veranschaulichung habe ich 3 Fotos gemacht (als Anhang) Sollten die Dateien hier nicht reinpassen,
so müsstest Du mich direk an mailen:
Hier meine Adresse: [email protected]

MfG. connection

Also hier geht nix rein, es handelt sich um 3 Fotos aus dem DR

Hallo, wie Du merkst lässt mich die Sache nicht los.
Heute hatte ich ein Flüssiges Produkt UN 1993 - und schon merkte ich, dass die Sache doch nicht so einfach ist. Die UN 1993 und auch andere, wie ich beim prüfen festgestellt habe, gibt es mit und ohne n.a.g. Position - da spielt der Dampfdruck eine Rolle.
Ich kann dir da nur empfehlen, immer ein Sicherheitsdatenblatt anzufordern da steht dann die technische Bezeichnung drin.

MfG. connection