N:m Beziehung erklären

Hallo,

gar nicht so einfach, oder doch?: Wie erklär ich einem völlig Unbedarften in EINEM max. zwei Sätzen was ne n:m Beziehung ist, ohne ein Beispiel heranzuziehen?

Leider etwas dringend.

Bin sehr gespannt auf eure Definitionen.
Grüße
Kroeger

Ps: Falls ihr ne schnittige Def. findet, gebt mir bitte die Quelle mit an!

Hi,

Wie erklär ich einem völlig
Unbedarften in EINEM max. zwei Sätzen was ne n:m Beziehung
ist, ohne ein Beispiel heranzuziehen?

Wie erkläre ich einem Unbedarften mit einem oder zwei Sätzen das Prinzip der Rückkopplung? Wie erkläre ich die Frauen? Im Ernst, komplexe Themen lassen sich nicht einfach erklären, das kann nur die BILD.

Zum Thema: In einer m:n-Beziehung können jedem Datensatz in Tabelle A mehrere passende Datensätze in Tabelle B zugeordnet sein und umgekehrt. Dies ist nur möglich, indem eine dritte Tabelle definiert wird.

Ps: Falls ihr ne schnittige Def. findet, gebt mir bitte die
Quelle mit an!

http://sql.idv.edu/thema/dbgrundlagen/beziehungen.htm#5

Und ich bin immer noch der Meinung, daß das am besten anhand eines Beispiels zu erklären ist, etwa Kurse und Teilnehmer: Ein Teilnehmer kann mehrere Kurse besuchen, ein Kurs wird aber auch mehrere Teilnehmer haben.

Gruß

Sancho

Hallo,
was heißt „völlig unbedarft“ ? Wenn er Mathematikkenntnisse hat, würde ich 1:1, 1:n und n:m mit dem Auftreten bzw. Ausbleiben von Funktionalitäts-/Eindeutigkeitsconstraints erklären. Ansonsten ist n:m solo einfach nur eine beliebige Beziehung zwischen zwei Datensätzen.

Gruss
Enno