N-tes Rangelement (Wert) in Zelle ausgeben lassen

Liebe Excel 2003-Experten,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Spalte A mit ca. 300 Werten (mit Werten von 60,4 - 254,3) und möchte gerne in einer weiteren Spalte die Werte nach Prozenträngen (1%, 2%, 3%… 100%) ausgeben lassen. Ich möchte, dass nur Werte verwendet werden, die tatsächlich vorkommen. (Formel „QUANTIL“ interpoliert zwischen zwei Werten einen theoretischen Wert).

Ich habe daher eine zweite Spalte B erstellt, in der die (abgerundeten) relevanten „Ränge“ (n-ten Elemente: 3,34 --> 3-ter Wert = 1%; 6,68 --> 6-ter Wert = 2%…) stehen, welche relevant sind.

Ich könnte nun per Hand diese 100 relevanten Werte rauskopieren. Geht das nicht auch einfacher?

Konkret: Ich möchte, dass in einer weiteren Spalte C nur genau die 100 Werte ausgegeben werden, welche zu den Rängen gehören. Also die Abfrage hieße dann bspw. verbal: Wenn in Spalte B „3“ steht, suche in Spalte A das 3. Element (3. Rangelement) und schreibe es in diese Zelle.

Ich habe dazu leider nichts gefunden… Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Michael

Hi Weigo,

Ich habe eine Spalte A mit ca. 300 Werten (mit Werten von 60,4

• 254,3) und möchte gerne in einer weiteren Spalte die Werte
    nach Prozenträngen (1%, 2%, 3%… 100%) ausgeben lassen.

Prozentrechnung bezieht sich m.W. nach oft auf 100%, sind diese 254,3 die 100% ?
Und 60,4 entspricht dann ca. 24 %?

Ich gehe nicht davon aus daß ich richtig liege :frowning:

Ich
möchte, dass nur Werte verwendet werden, die tatsächlich
vorkommen. (Formel „QUANTIL“ interpoliert zwischen zwei Werten
einen theoretischen Wert).

Deshalb benutze ich die Funktion Quantil auch nie *hihi*

Ich habe daher eine zweite Spalte B erstellt, in der die
(abgerundeten) relevanten „Ränge“ (n-ten Elemente: 3,34 -->
3-ter Wert = 1%; 6,68 --> 6-ter Wert = 2%…) stehen,
welche relevant sind.

Wie aus oben ersichtlich ist mir absolut unklar warum 6,68 --> 6-ter Wert = 2% gilt.

Ich könnte nun per Hand diese 100 relevanten Werte
rauskopieren. Geht das nicht auch einfacher?

Vielleicht. Zeige doch mal hier wie die ersten 20 Zeilen von B aussehen und was dann in den 5 ersten Zeilen von C stehen soll wenn du die relevanten 5 sehen willst.

May be, ich kann das dann lösen ohne verstanden zu haben wie du Spalte B erstellt hast.

Gruß
Reinhard

Hallo Michael,

Ich habe eine Spalte A mit ca. 300 Werten (mit Werten von 60,4

• 254,3) und möchte gerne in einer weiteren Spalte die Werte
    nach Prozenträngen (1%, 2%, 3%… 100%) ausgeben lassen. Ich

was sind Prozentränge? nie gehört, gibt es dafür eine Funktion oder Formel? Wie hast du bisher die Prozentränge ermittelt?

möchte, dass nur Werte verwendet werden, die tatsächlich
vorkommen. (Formel „QUANTIL“ interpoliert zwischen zwei Werten
einen theoretischen Wert).

Ich habe daher eine zweite Spalte B erstellt, in der die
(abgerundeten) relevanten „Ränge“ (n-ten Elemente: 3,34 -->
3-ter Wert = 1%; 6,68 --> 6-ter Wert = 2%…) stehen,
welche relevant sind.

Nach meinem Verständnis kann der Wertevorrat für die Menge der Ränge nur aus einer endlichen Menge natürlicher Zahlen bestehen. Also es gibt einen kleinsten Rang, der 1. Rang der je nach Definition entweder der größten Zahl oder der kleinsten Zahl in Spalte A zugeordnet ist, einen 2. Rang, einen 3. Rang … Nur dann ist ein Rang eindeutig. Dabei ist jeder Zahl in der Spalte A genau ein Rang zugeordnet. Bis auf den 1. Rang hat dann jeder Rang genau einen Vorgänger und bis auf den letzten Rang hat jeder Rang genau einen Nachfolger usw. entsprechend der Definition für die natürlichen Zahlen. Deine Erklärung passt aber nicht dazu, deshalb verstehe ich bisher nicht, was du meinst.

Ich könnte nun per Hand diese 100 relevanten Werte
rauskopieren. Geht das nicht auch einfacher?

Konkret: Ich möchte, dass in einer weiteren Spalte C nur genau
die 100 Werte ausgegeben werden, welche zu den Rängen gehören.
Also die Abfrage hieße dann bspw. verbal: Wenn in Spalte B „3“
steht, suche in Spalte A das 3. Element (3. Rangelement) und
schreibe es in diese Zelle.

Aus dieser Beschreibung entnehme ich, dass du z. B. die kleinste, die zweitkleinste, die drittkleinste, … Zahl (oder die größte, die zweitgrößte, …) suchst und diese sollen auch geordnet angegeben werden.

Da fällt mir ganz spontan die Funktion kKleinste bzw. kGrösste ein, beide Funktionen sind sehr einfach aufgebaut. Einzige Klippe: in der ersten Formel (Zeile) solltest du für die Matrix unbedingt absolute Bezüge benutzen, dann kannst du die Formel einfach nach unten ausfüllen.

Wenn du mit der größten Zahl beginnen willst, schreibe die folgende Formel

=KGRÖSSTE($A$1:blush:A$300;ZEILE()) 

in eine passende Zelle und fülle dann anschließend nach unten aus (soweit wie notwendig). Entsprechende Formel für die kKleinste ist

=kKleinste($A$1:blush:A$300;ZEILE()) 

Möchtest du außerdem auch sehen, der wievielten Position (dem wievielten Rang) diese Zahl entspricht, kannst du das mit der einfachen Funktion

=zeile() 

z.B. in einer Nachbarzelle realisieren. Beginnt die Liste zum Beispiel erst in Zeile 37 dann wird aus der Formel

=zeile()-36

Sollte damit die Aufgabe gelöst sein?

LG Marion

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Bemühungen.

Ich bin inzwischen doch selbst auf die Lösung gekommen. Zum Verständnis: Es handelt sich um ein statistisches Problem, konkreter: um die Normierung von Stichprobendaten eines Konzentrationstests. Daher ist es sehr speziell und der Begriff „Prozentrang“ ist eher Fachleuten aus den Sozialwissenschaften geläufig. (Prozentrang 90 bedeutet: Jemand hat einen Wert erzielt, der besser oder gleich gut ist wie 90% aus der Vergleichstichprobe erzielt haben)

Die Funktion SVERWEIS sucht gezielt nach Werten und gibt die danebenstehenden aus. Damit kann ich die entsprechenden Werte, die 1%, 2%, etc… der Stichprobe erzielt haben, ausgeben lassen.