N8- Warum passt das?

Einige von Euch kennen vielleicht die Abkürzung N8 (Nacht) in der „Chatsprache“. Interessanterweise passte N8 in unglaublich vielen Sprachen (deutsch, englisch, französisch, italienisch, portugiesisch, spanisch, niederländisch, latein… über die restlichen weiss ich leider nicht genug um das behaupten zu können). Natürlich kommt es manchmal bei der Schreibweise nicht ganz hin, wenn man einfach vor das ausgeschriebene Wort „Acht“ ein „N“ setzt. Aber entweder ausgesprochen oder ausgeschrieben passt es ziemlich genau.

Natürlich ist mir schon aufgefallen, dass die meisten dieser Sprachen einen lateinischen Ursprung haben, aber warum ist die Umformung immer „richtig“? Was hat denn „Nacht“ mit „Acht“ zu tun?

Schwedisch

Acht: a(mit Ringerl oben drauf)tta
Nacht: natt

Funktioniert also auch recht gut.

Gruß
Gerald

Was hat denn „Nacht“ mit „Acht“ zu tun?

Nichts, vermutlich; es sei denn der alte Kalauer:

Was gibt ein Nachtwächter + 12?
Antwort: Ein Nachtwächter gibt Acht + 12 ist zwanzig! :wink:

Aber ich lese das „night“, zusammen gesetzt aus „n“ und der englischen Acht, „n“-„eight“ = night!

Gut N8
Fritz

Servus,

Aber ich lese das „night“, zusammen gesetzt aus „n“ und der
englischen Acht, „n“-„eight“ = night!

ich lese es genauso, aber das verblüffende ist ja, und ich glaube, das meinte der Fragesteller, dass es mit N+acht genauso funkzt.
Vor-für-vier (4) ist auch so ein Kürzel und das X 4 Xmas (*g*) haben wir alle schon verinnerlicht. Mittlerweile kursieren schon 4teil, 4mittag und mein Liebling „1line“ (eigentlich ziehts da jedem die Schuhe aus…*lach*)

N-echt-le:smile:
j.

1 Like

Hallo!

Interessanterweise passte N8 in unglaublich
vielen Sprachen
englisch,

s. Fritz

spanisch,

8 = ocho
Nacht = noche

italienisch

8 = otto
Nacht = notte

Was hat denn „Nacht“ mit „Acht“ zu tun?

Die Buchstaben nach dem N :wink: wird wohl auch in den anderen romanischen Sprachen so (ähnlich) sein …

Chao!
Helene

Einige von Euch kennen vielleicht die Abkürzung N8 (Nacht) in
der „Chatsprache“. Interessanterweise passte N8 in unglaublich
vielen Sprachen (deutsch, englisch,

Englisch? Ich denke wirklich unglaublich.

Es ist zwar noch relativ früh am Tag…

N + eight? Reimt sich mit late, great, freight, mate, berate.
Night. Reimt sich mit light, might, mite, site, shite, trite.

Es sei denn, man ist in Hörweite der Kirche von Bow geboren…

Gruß
sha

Hei,

Acht: a(mit Ringerl oben drauf)tta
Nacht: natt

ich vermute mal, dass das ‚å‘ im schwedischen genau wie im norwegischen als ‚o‘ gesprochen wird, also passt es nicht. :smile:

Allerdings sagt man zumindest auf norweg. auch ‚natta‘, wenn man jemandem gute Nacht wünscht, was bei ‚Nacht = natt‘ und ‚acht = åtte‘ mit ein wenig Kreativität auch eine gewisse Verbindung zulässt. Geschrieben als n8 kenne ich es im norwegischen aber nicht.

Grüße
Natascha

Einspruch!
Hi Joh!

Einige von Euch kennen vielleicht die Abkürzung N8 (Nacht) in
der „Chatsprache“. Interessanterweise passte N8 in unglaublich
vielen Sprachen (deutsch, englisch, französisch, italienisch,
portugiesisch, spanisch, niederländisch, latein…

Einspruch Eure Ehre!
„Gute Nacht“ auf spanisch ist „buenas noches“. „8“ auf Spanisch ist „ocho“. Somit ein Spanier würde die „Chat-Kürzel“ „N8“ als „nocho“ lesen und vermutlich nicht verstehen um was es geht… Bis es zu spät ist?? ;o)))
Kurz: Auf Spanisch passt es nicht.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena