Nabendynamo für Hollandrad mit Trommelbremse

Hi Kundige,

gibt es Nabendynamos für Hollandräder mit Trommelbremse vorne zum Nachrüsten?!
Bisher hab ich noch nichts gefunden (Guugele & Co), oder Tomaten auf den Augen.
Die Nabendynamos ‚von der Stange‘ lassen sich wegen der Trommelbremse nicht anbringen, zumindestens haben die vier örtlichen Händler keine.

Gandalf

Hallo,

gibt es Nabendynamos für Hollandräder mit Trommelbremse vorne
zum Nachrüsten?!

was du meinst, ist wahrscheinlich ein Speichendynamo, der an der Nabe befestigt wird (greift mit einem Häkchen in die Speichen). Ein Nabendynamo ist in die Nabe integriert. Einen solchen gibt (gab?) es meines Wissens von Shimano auch mit Trommelbremse. Bin mir aber nicht 100% sicher. Dann muss aber das Rad neu eingespeicht werden.

Gruss, Niels

Hallo Gandalf,

ich denke nicht, dass sich eine Trommelbremse so ohne weiteres mit einem Nabendynamo verbinden lässt. Es gibt aber von Shimano einen Nabendynamo (ich glaube der nennt sich HB-NX-60) der für die Nutzung einer Rollerbrake ausgelegt ist. Diese Rollerbrake ist eigentlich nichts anderes als eine etwas bessere Trommelbremse.

Gruß
Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gandalf,

es gibt von Shimano eine Rollerbrake/Nabendynamo-Kombination (Die hab ich selbst an meiner Hollandschaukel) und seit kurzem von SRAM den I-Light Nabendynamo auch mit Trommelbremse. Du must die natürlich einspeichen lassen oder gleich ein neues Vorderrad kaufen. Aber es gibt diese Kombination. Such vielleicht mal einen Händler auf, der sich mit sowas auskennt.

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Antworter,

vielen Dank für die Tips. Es gibt von Shimano so ein Ding, mein FAhrradhändler wollte es mir erst glauben, als ich ihm einen Ausdruck mitgebracht habe. Die Seite von Paul Lange ist aber auch recht unübersichtlich.
Jetzt hab ich ein Geburtstagsgeschenk für mich :wink:

Gandalf