Hallo Modellbauer, ich brauche Eure Hilfe. Ich baue ein größeres Feuerwehrauto. Es sollen der Fahrer und hinten seitlich 2 weitere Kinder aufsitzen könen.
Das Auto möchte ich mit Nabenmotoren in Summe ca 1000 W antreiben. Es sind mindesten 2 höchsten alle 4 Räder getrieben. Dazu suche ich ein Steuergerät. Wer hat da einige Ideen oder andere Verknüpfungen? Danke im Voraus
Hallo ,
für eine sinnvolle Antwort fehlen da schon einige wichtige Angaben .
Zum Beispiel wäre die Betriebsspannung wichtig, da davon ja die Höhe des Stromes abhängt.
Auf jeden Fall ein anspruchvolles Projekt, gerade wenn die wichtigen Dinge nicht vorhanden bzw. klar sind.
Welche Akkus werden benutzt . bei 1kW und 12 Volt Betriebspannung reden wir mal eben von ca. 83 Ampere Strom.
DAS ist mehr als in jedem normalen Haushalt jemals fliessen… .
Diesen Strom sinnvoll und SICHER zuregeln ist nicht banal.
Gruß von Jörg
Hallo Jörg, genau das ist mein Problem. Rechnerisch ist mir das schon im Großen klar. Es bleibt die Frage, was ist sinnvoll für etwa 1000 W . Ich denke, weniger Leistung wird für 3 - 4 Kinder kaum ausreichen. Gehe ich auf 36 V, (ich habe mich sicher schon hier in Autobatterien verrannt) sind es noch immer knapp 30 A. Für mich ist z.Z wichtig einige Anregungen zu bekommen. Zur Not kommt halt ein 3 PS Rasenmähermotor drauf. Hier stört mich das Differentialgetriebe. Du siehst, alles offen . Der E-Antrieb würde mir am besten gefallen. Danke und herzliche Grüße
Goog…mal nach " Fahrregler Gleichstrom 1kw" .
Vielleicht wirst du da fündig… "mat-con.net bietet da vielleicht etwas.
Jörg