Nach 10 Jahren Helfer automatisch Geselle?

Hi,Ich hätte mal eine Frage.Wenn man einen Beruf 10 Jahre ohne diese Ausbildung zu dem Beruf macht(als Helfer)ist man dann auch ein Geselle?Gibt es sowas in der Art?Gibt es da eine Lösung?

Nach 10 Jahren Helfer automatisch Geselle?

Danke schon mal…

Hallo,

diese Variante gibt es leider nicht.
Wenn du aber schon 10 Jahre als Helfer in einem Beruf arbeitest, kannst du überlegen, ob du nicht doch noch die Ausbildung machst. Manchmal kann man dann auch eine Lehrzeitverkürzung bekommen. Das hängt aber auch vom Beruf ab. Du würdest dich ja schon auskennen und würdest dich leichter tun. Ich weiß auch nicht, wie alt du bist: Es hätte sicher Vorteile über die Ausbildung noch anzudenken, weil du ja als Geselle auch mehr verdienen würdest über eine längere Zeit.
Falls du Handwerker bist, erkundige dich mal bei der Handwerkskammer. Ansonsten würde ich eine Beratung bei der Arbeitsagentur empfehlen, welche Möglichkeiten es gibt.

Viele Grüße
Gartenfee

Um Klarheit bei dieser Frage zu erreichen, ist eine schriftliche Anfrage an die lokale Handwerkskammer zu machen.

Wichtig sind NACHWEISE zu den Tätigkeiten, also in erster Linie ARBEITSZEUGNISSE, KURSNACHWEISE, usw.

Hier unter Ausbildungsberufe nachlesen :

www.berufliche-anerkennung.de/index.php/was-ist-aner…

Viel Erfolg !

KI

Hallo, kann ich nicht sagen, auch wenn man den Beruf nach der Zeit sehr gut ausüben kann, ein best. Facharbeiterzeugnis hat man damit aber nicht automatisch.

Hallo Roman86, da informiere dich am besten bei der Agentur für Arbeit. Alles Gute Lg bingermaus65