Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich wohne seit 10 Jahren in einem Mehrparteienhaus. Hinter dem Haus befinden sich Stellplätze für die Mieter, die bislang ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung standen. Leider steht das aber so nicht ausdrücklich im Mietvertrag.
Die Stellplätze sind nur für die Mieter des Hauses zugänglich, das der Poller mit dem Schlüssel der Schließanlage bedient wird. Das legt nahe, dass sie auch für die Mieter des Hauses gedacht sind. In einem Schreiben bezüglich einer Mieterhöhung in einem anderen Zusammenhang argumentierte der Vermieter, dass ja schliesslich anderesseits kostenlose Stellplätze zur Verfügung gestellt würden.
Nun will er, dass wir die Stellplätze mieten (25€/Monat), was wir natürlich nicht wollen. Wenn wir nicht drauf eingehen, wird er die Stellplätze fremdvermieten und das Schloss im Poller austauschen. Nun meine Fragen:
Kann der Vermieter das einfach nach 10 Jahren verlangen? Und: muss ich es dulden, dass „Fremde“ auf dem Grundstück aus- und eingehen? Nützt mir die Äußerung des Vermieters, dass und kostenfreie Stellplätze zur Verfügung stehen, in dieser Sache irgendetwas?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Wilbet