Nach 18 Jahren Kindererziehung will meine Frau ins Berufsleben zurück

Nach 18 Jahren Kindererziehung will meine Frau ins Berufsleben zurück. Sie würde gerne eine Umschulung bzw.einen neuen Beruf erlernen.In Ihren erlernten Beruf (Anlagentechnikerin) gibt es hier keine Moglichkeit bzw.ist Sie zu lange raus.
Sie wurde gerne in die Richtung Bürosachbearbeiterin oder etwas Kaufmännisches erlernen.
Wer oder wass, ist jetzt zuständig, bzw. wer kann man meiner Frau jetzt weiterhelfen.
Über nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Hallo,
das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt davon ab, welchen Schulabschluss deine Frau hat u.a.
Im sozialen Bereich gibt es durchaus Möglichkeiten, auch nach langer Familienzeit, eine Berufsausbildung zu machen, z.B. als Altenpflegerin.
Auch eine kaufmännische Ausbildung wäre noch möglich. Hier würde ich aber auf jeden Fall eine Beratung bei der Arbeitsagentur machen, hier werden auch mögliche finanzielle Hilfen gecheckt. Es ist auch die Frage, ob sie noch eine Ausbildung machen möchte oder ob sie in einer Helferfunktion arbeiten möchte, hier sind die Ausbildungszeiten kürzer, z.B. als Altenpflegehelferin. Da ist die Ausbildungsdauer nur ein Jahr.
Aber eine gründliche Bestandsaufnahme und Beratung ist auf jeden Fall nötig, meine ich.

Viele Grüße
Gartenfee

Hallo Machatsch,
leider weiss ich nicht viel darüber.
Das Einzige was mir einfällt wäre beim Arbeitsamt nachzufragen.
Viel Erfolg.

Das ist etwas zu komplex, um ein paar Sätze zu schreiben.
Bin in dem Bereich beruflich als Trainer und Coach unterwegs.
Wir sollten telefonieren und gemeinsam ins Internet gehen, da kann ich euch helfen.
02261 507 45 91

Hallo, ich würde beim Arbeitsamt um einen Termin bitten, und mein Anliegen vortragen.